Fragen & Antworten zu Triton

  • Aber die Tendenz geht ja schon in die Richtung dass CA & KH auseinandergehen. Hab gestern Abend nochmal natürliches MW gemessen da passten die Werte.

    Was wäre denn in so einem Fall zu tun wenn KH steigt und CA fällt? Einfach CA dazu dosieren?

  • Behalte No3 und po4 im Auge!


    Und wie Joe schon sagt erst mal Mg wert erhöhen. Dann Ca anpassen, und beobachten. Gerade Mg kann durch ehöhtes Kalkrotalgenwachstum schneller verbrauch werden, war bei mir auch der Fall.


    Nur würde Ich Triton nicht unterschiedlich dosieren bei dem niedrigen Besatz, fürt das nicht zu gewünschten Erfolg.


    Setze lieber kurz dosierung aus.

    Damit du deine Kh knapp unter 8 bekommst.


    Ich denke aktuel bist du sogar noch bei 1ml Triton pro 100l über deiner Menge, durch wenige Verbraucher.

  • Danke für die Tips!

    Es sind jetzt nicht mal 1 ml auf 300 l (verdünnt) im abstand von 15 min. Bin ja immer weiter runter gegangen wegen der KH.

    Es bilden sich gerade recht viele kalkrotalgen im Becken.

    Am Besten Ca und Mg Lösung von Triton oder spielt das keine Rolle?

    Bzgl. No3 und Po4: wie anheben? Staubfutter oder noch 1-2 Fische rein um die Nährstoffe hoch zu kriegen und anschließend mehr Korallen?

  • Ich habe nur Erfahrung mit Der Triton Mg-Lösung, funktioniert sehr einfach. Allerdings war mein Wert nur leicht verschoben.


    No3 und Po4 erhöhen. Etwas Staubfutter schadet nicht und falls dein Abschäumer noch nicht trocken abschäumt, trockener einstellen.

    Durch das richtige Verhältnis von Fischen zu Korallen sollte sich der Wert einstellen. Leider musste Ich auch hier schon etwas nachdosieren weil Ich zu wenig Fische im Becken hatte und No3 nicht anders erhöht bekommen habe.


    Po4 war zeitweise nur durch entfernen des Phosphatadsorbers stabil zu halten.