Fragen & Antworten zu Triton

  • Naja,hätte die Analyse gestimmt wäre mir nicht empfohlen worden CA zu erhöhen...nun habe ich den Salat.ich habe vorsichtshalber nicht mal alles dosiert was Triton in der Analyse an CA Menge angab.
    Werde mich da mal an den CA heran tasten.

  • Habe ich ja gemacht.Gilbers hatte das gleiche Wasser getestet... Hatte Triton auch angeschrieben da noch 2 Werte völlig anders waren...Antwort:wen ich vertraue muss ich für mich entscheiden....aber was soll's.Die Analysen hatte ich im Thrma von Gilbers veröffentlicht gehabt.Und auch Triton kann, wie jeder andere auch Fehler machen.Auch bei einer ICP

  • Hmm,
    also seit über einem Jahr passt jede Analyse perfekt,
    zudem was ich selbst mit Salifert (CA u. MG) und Hanna Checker (PO4) incl. Korrekturfaktor gemessen hatte.
    Natürlich könnte Triton mal daneben liegen erscheint
    mir aber ziemlich unwahrscheinlich. Gilbers hab ich, wie auch ATI
    und Fauna Marin mal getestet, aber gerade ersterer lag bei mir
    zu meinen Werten daneben.


    Aber wie gesagt, Fehler passieren, mal bei dem einen, mal beim anderen. ;)

  • Ist ja auch völlig egal.Mir ging es ja um den CA Wert senken.soll ja kein Faß aufgemacht werden.Ich dosiere 2 Tage weniger und danach ist alles gut.
    Stefan,mit was musst du CA und MG?

  • Hi,


    durch dein Einsatz von Vorfilter/Filtersocken wird ein großteil der Biologie dem Wasser entzogen und das will Triton gerade fördern. Das Algenrefugium erfühlt den gleichen Ansatz, wenn die Algen erst mal gewachsen sind hast du ein Kristallklares Wasser, ohne z.b. das wichtige Zooplankton aus dem Wasser zu filtern.


    Du musst immer beachten, dass ein Becken auch tot gefiltert werden kann. Das läuft zwar auch, aber die Konsequenz daraus ist ein Dosieren von Zusätzen.
    Dadurch können aber wieder Stoffe in dein Becken kommen, die du nicht haben möchtest. Viele Futtersorten für Korallen enthalten z.b. Kupfer.


    Das Becken soll so natürlich wie es möglich ist laufen.

  • Hi,


    da gibt es keine. Ich denke das hängt von deinen Fischen ab. 1-2 cm. Triton empfiehlt CaribSea Oceon Direct Oolite. Das ist ja sehr fein und damit sammelt sich nur wenig Schmutz im Sand. Ich habe Ehsan beim Mewa Sommerfest gefragt warum der sehr feine OOlite. Und er hat mir bestätigt das sie extra einen sehr feinen Sand empfehlen damit sich so wenig Detritus, Futterreste etc wie möglich im Sandbett sammeln.


    Viele Grüße Johannes

  • HI

    FRAGE: Was mache ich wenn die KH steigt und CA und MG sinkt?


    Ich habe angefangen zu dosieren als KH und Ca gefallen sind mit 2 ml / 100 l . Als der KH etwas zu hoch war 8,3 habe ich weniger dosiert. Der KH ist trotzdem gestiegen, also wieder etwas weniger dosiert.

    Freitag 12.01 KH 8,4 (Saliefert) / PH 7,7 (Saliefert) / CA 420 (Saliefert) / MG 1230 (Saliefert) / No3 n.n (Nyos) / Po4 n.n (Tropic Marin pro Test)

    Montag 15.01 KH 8,6 / PH 7,7 / CA 385 / MG 1170 / No3 n.n / Po4 n.n


    Daten:

    325 L Becken

    Abschäumer BM C7

    Ativkohle und Rowa läuft mit

    Theiling Sun Mover 360 Watt (Läuft auf 65 %)


    Besatz:

    4 Chromis

    1 Salarius

    1 Krabbe

    2 Wundermanni Garnelen


    Korallen

    1 Euphyllia

    1 Milka

    1 caulastrea

    1 Montipora platte

    1 Pilzleder


    Am 11.01 sind die ersten 4 Chromis eingezogen, vorher war schon ein Salaruis drin. Sprich seit dem 11.01 füttere ich FroFu. Ich hoffe, dass ich bald Nährstoffe im Becken habe. DIe Korallen stehen soweit ganz gut, trotzdem, damit die Korallen nicht verhungern habe ich gestern angefangen EasyBooster (Phytoplankton) zu dosieren.


    Wenn ich das richtig verstanden haben gibt es eine Wechselwirkung zwischen KH und CA. Im Einklang gehen sie gemeinsam hoch und runter. Wenn die Werte zu weit auseinander gehen entsteht diese Wechselwirkung. EIns geht hoch ein geht runter. Wenn CA steigt soll man die 2 Lösung aussetzen. Hab irgendwo gelesen das man bei zu hoher KH die Lösung 3a und 3b auslassen soll?


    Eine Analyse ist bestellt, kommt morgen an.