DIY LED 30 Liter | LED Wahl so in Ordnung?

  • Hallo,


    Ich habe meine LED nun seit etwas mehr als einem Monat über meinem Becken. Seit 4 Wochen auf folgende Werte eingestellt:
    W 122/255, B 149/255, RB 210/255
    Sie dimmt sich sehr brav zu den eingestellten Zeiten rauf und runter.
    Meine große Zoanthus ist schön geöffnet und die Xenien scheinen auch zu wachsen.


    Leider zicken die Pilzlederkorallen etwas rum und es wird kein KH verbraucht... Kann am Licht, aber vielleicht auch an anderen Faktoren liegen.


    Jetzt habe ich heute in einem interessanten PDF von Sangokai von Jörg Kokott einige Empfehlungen für LED Leuchten gelesen.


    In diesem wurde empfohlen, den blauen Kanal etwa gleich stark wie den weißen Kanal zu fahren.
    Weiters sollte Royal Blau nie höher als Blau sein, sondern eher bei 20 - 30 % unter Blau liegen.


    Was meint ihr dazu? Kann ich ruhigen Gewissens meine Konfiguration auf diese Empfehlung umstellen? Ich müsste dann Blau etwas erhöhen und mit Royal Blau deutlich runtergehen.
    Allgemein gesehen würde ich aber auch mit der Beleuchtungsstärke etwas rauf gehen, um zu sehen, ob dies etwas bewirkt. Vielleicht haben die Korallen einfach allgemein zu wenig Licht.


    Meine neue Einstellung würde wie folgt aussehen:


    4 Weiß: 135/255 = 53%
    3 Blau + 1 Türkis: 180/255 = 70%
    2 RoyalBlau + 1 Violett: 189/255 = 74%



    Liebe Grüße
    Phil

  • Die kaltweißen LEDs bringen ohnehin schon royalblau mit, da diese nichts anderes als royalblaue LEDs mit einer Phosphorschicht sind. Dies zeigt sich auch im Spektrum.
    Deshalb rechne ich eine weiße als halbe royalblaue LED. Daraus kommt auch die Faustformel 4:4:2 für weiß:blau:royalblau.

  • Hi,


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann hatte ich bei meiner bisherigen Einstellung anscheinend nicht alles beachtet...


    Ich habe nun 4 weiße LEDs, diese setze ich nun auf 135/255.
    Um das gleiche Verhältniss für Blau, wo ich nur 3 LEDs habe, zu erreichen, werde ich für blau 180/255 einstellen ( 4 / 3 * 135), und somit ungefähr auf ein gleiches Weiß Blau Verhältnis kommen.


    Von den Royal Blauen LEDs habe ich sowieso nur 2 eingebaut, somit würde das Verhältnis zu Weiß passen, also stelle ich Royal Blau auf 135/255 ein. Oder sollte ich Erfahrungsgemäß etwas höher gehen?


    Somit hätte ich das 4:4:2 Verhältnis.


    Nun habe ich auch noch eine Violette 430nm LED und eine Cyan LED drinnen. Passt es, wenn ich Violett weiterhin im RB Kanal laufen lasse und Cyan im Blau Kanal? Ich vermute mal, dass ich dann etwas zuviel Cyan haben werde... Die könnte ich aber in den RB Kanal umlöten.


    Liebe Grüße
    Phil