DIY LED 30 Liter | LED Wahl so in Ordnung?

  • Hallo alle miteinander,


    Zunächst einmal möchte ich ein großes Lob an dieses Forum aussprechen. Ich bin schon etwas länger ein stiller Mitleser und finde es immer wieder spannend, die interessanten Diskussion hier zu verfolgen. Vor allem im Bereich DIY Beleuchtung ist hier einiges los.


    Da ich momentan auch gerade in einer DIY Planung einer DIY LED für ein 30 Liter stecke, habe ich mir gedacht, ich stelle euch hier kurz vor, wie ich mir das alles vorgestellt habe.


    Zunächst will ich euch aber kurz sagen, warum ich das eigentlich mache:


    Momentan habe ich über meinem 30er Cube eine DIY LED mit 5 weißen und 4 blauen HIGH Power LEDs aus China, welche mit 700mA bestromt werden. Das Licht ist meiner Meinung nach nicht so schlecht, Korallen wachsen, jedoch merke ich, dass sich meine Pilzlederkorallen einziehen, wenn das Licht angeht, und ziemlich lange brauchen, bis sie sich wieder öffnen. Meiner Meinung nach sind diese nicht sehr hochwertigen LEDs Schuld daran, weshalb ich nun eine neue Beleuchtung mit hochwertigen LEDs bauen will.


    Nachdem ich mir viele verschiedene LED Lampen angesehen habe, bin ich auf folgende Konstellation gekommen:


    3x Cree XP-G2 Cool White
    3x Cree XP-E2 Royal Blau
    3x Cree XP-E2 M3 Blau
    1x Ledgroupbuy 430nm


    und eventuell


    1x Cree XP-E2 Green
    1x Cree XP-E Photo Red


    Bestromen will ich alle LEDs mit 700mA, PWM Dimmung ist möglich.


    - Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Würdet ihr diese für ein 30L anders gestalten?
    - Sind das nach eurer Erfahrung zuviele LEDs für ein 30L?
    - Werden W, RB und B auf 100% betrieben oder wird das Licht dann zu blaulastig?


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen :)
    Natürlich gibts dann auch einen kleinen Bericht, wenn die Lampe fertig ist.



    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo :)


    Ich habe mich noch weiter mit der Zusammentstellung der LED beschäftigt und habe mich nun für folgende Konstellation entschieden:


    3x Cree XP-G2 Cool White
    3x Cree XP-E2 Royal Blau
    2x Cree XP-E2 M3 Blau (+1 mal optional, je nach dem wie das Licht wird)
    1x Ledgroupbuy Violet 430nm
    1x Oslon SSL Deep Red
    1x Ledgroupbuy Türkis 495nm


    Ich würde sie auf einem 20x16 cm Kühlkörper wie folgt anordnen:



    - Was meint ihr dazu? Ist die Anordnung in Ordnung oder fällt euch etwas auf, was ihr ändern würdet?


    Zur Bestromung habe ich mir folgendes gedacht:


    3x Cree XP-G2 Cool White @700mA - zu Beginn 70%
    3x Cree XP-E2 Royal Blau @700mA - zu Beginn 70%
    2x Cree XP-E2 M3 Blau (+1 mal optional, je nach dem wie das Licht wird) @700mA - zu Beginn 70%
    1x Ledgroupbuy Violet 430nm @700mA - zu Beginn 10%
    1x Oslon SSL Deep Red @700mA - zu Beginn 10%
    1x Ledgroupbuy Türkis 495nm @700mA - zu Beginn 10%


    - Meint ihr diese Konfiguration würde passen oder übersehe ich etwas und bin total auf dem Holzweg? Falls ja, hoffe ich, dass ihr mir einen kleinen Tipp geben könnt :)



    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
    Phil

  • Hallo,


    Ich möchte mal ein kurzes Update machen, für diejenigen, die vielleicht an diesem Bau interessiert sind :)


    Mittlerweile habe ich folgende LEDs verbaut:


    3x Cree XP-G2 Cool White
    2x Cree XP-E2 Royal Blau
    3x Cree XP-E2 M3 Blau
    1x Ledgroupbuy Violet 430nm


    in folgender Anordnung:


    B - X - RB - X - W
    X - X - B - X - X
    X - X - W - V - X
    X - X - X - X - X
    W- X - RB - X - B


    Leider bin ich mit der Ausleuchtung nicht ganz zufrieden. Irgendwie wirkt es verglichen mit meiner anderen Lampe etwas dunkel...
    Weiters habe ich eine blaue Stelle auf dem Gestein, was wohl bedeutet, dass die Anordnung nicht ganz optimal ist.
    Deshalb werde ich demnächst noch eine zusätzliche weiße XP-G2 einbauen. Meint ihr, das ist eine gute Idee?


    Als Anordnung habe ich an soetwas gedacht:


    B - X - W - X - RB
    X - X - X - X - X
    W - B - V - W - X
    X - X - X - X - X
    RB- X - W - X - B



    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo,


    Habe meine Lampe nun umgebaut und eine Aufteilung gefunden, die mein Becken gut ausleuchtet.


    Ich habe nun 3 Kanäle @700mA mit folgenden LEDs:


    4x Cree XP-G2 Cool White
    2x Cree XP-E2 Royal Blau und 1x Ledgroupbuy Violet 430nm
    3x Cree XP-E2 M3 Blau


    Die einzige Sache, die mir etwas schwer erscheint, ist die Einstellung der LEDs.
    Auf welchen Wert fahre ich diese LEDs am besten, damit ich ein gutes Spektrum habe und die Korallen nicht verbrenne?
    PWM Dimmung ist mit den üblichen Werten von 0 bis 255 vorhanden.


    Habt ihr hier irgendwelche Tipps oder gibt es Anhaltspunkte, wie man sein Spektrum am besten einstellen kann?


    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo Phil,


    das Spektrum ist immer davon Abhängig von der Mischung der LEDs und der Stärke der bestromung.
    Bei 700mA leuchten die LEDs schon stark, für ein 30L Becken würde ich das schon zuviel finden.
    Fang am besten mit 50% Leistung an und schau wie es sich dann entwickelt.

  • Hallo Marco,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ja, der Zusammenhang zwischen Bestückung und Stärke der Bestromung ist sehr wichtig :)
    Ich denke aber, dass ich mit meiner Bestückung einen breiten Bereich abgedeckt habe. Jetzt geht es an die Feineinstellung.


    50% erscheinen mir etwas dunkel, aber vielleicht täuscht es. Ich werde es auf jeden Fall probieren. Auswirkungen wird man jedoch erst in einer bis zwei Wochen merken oder?


    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo,


    Ich wollte euch mitteilen, dass ich etwas herumgerechnet habe, und auf folgende Startwerte gekommen bin:


    - W auf 75%
    - RB auf 100%
    - Blau auf 43%


    Damit würde ich laut meiner Berechnung auf folgendes Spektrum kommen (Violett ist hier nicht dabei):



    Ich denke, dass dies ein guter Startpunkt sein wird (für den Anfang werde ich die Werte verhältnismäßig noch etwas runterdrehen)


    Liebe Grüße
    Phil

  • hattest du nicht Cyan mit eingeplant ?


    Ja, Cyan hätte ich auch eine Led parat. Habe ich momentan aber noch nicht verbaut, da ich keinen eigenen Kanal dafür habe...


    Ich könnte sie aber zu einem bestehenden Kanal dazuschalten, zum Beispiel zum blauen Kanal.


    Die violette Led ist nämlich beim Royal blauen Kanal dabei.


    Falls dies das Spektrum verbessern sollte, baue ich sie natürlich gerne ein

  • Hallo Marco,


    Vielen Dank für deine Tipps :)
    Habe nun Cyan auch eingebaut und werde nach meinem Urlaub beginnen, die optimale Einstellung zu finden.


    Momentan sieht mein Versuchsaufbau so aus :)



    Demnächst folgt auch noch die Halterung fürs Becken :)



    Liebe Grüße
    Phil

  • Hi,


    Ja, euren Controller habe ich schon gesehen. Schaut schick aus, mir gefällt auch, dass ihr die DS3231 als RTC und Arduino "verwendet" :)


    Allerding fehlen mir persönlich Plätze für die KSQ bzw. wofür ist der TLC5940 gedacht?


    Liebe Grüße
    Phil

  • Hi,


    du kannst mit dem Controller die PWM Kanäle von einer KSQs steuern, dafür sind die 16 Ports gedacht. Wir haben extra keine KSQs direkt auf dem Controller untergebracht, so bist du sehr frei im bauen von Lampen, weil die KSQ immer extra dazu gekauft werden können. Zudem ist es so auch eine günstige
    Lösung für keine Becken die nur 3-4 KSQ Kanäle benötigen.

  • Phil, welche Schrauben hast du verwendet?V4A(Titan oder höherwertig)?Alles andere rostet an der Lampenunterseite(wenn wasserkontakt(auch nur Schwitzwasser) besteht wie nichts und gibt Schadstoffe ins Becken...Nur als kleiner Tip. LG Chris