Triton-Rechner für die Wasserentnahme

  • Hi, ich habe heute zum ersten Mal über 35% Salz.
    ich habe jetzt 2 -3 Wochen mein Frostfutter nicht mehr mit Salzwasser aufgetaut, sondern mit Leitungswasser.
    ich werde jetzt wieder mit Salzwasser auftauen um gleichzeitig Salz zu entnehmen. Ab welchem Salzgehalt kann es denn kritisch werden?
    vor allem, würde man es den Korallen irgendwie ansehen?
    meine Zoas sind nämlich nicht wirklich offen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich an dieser Stelle mal einklinken, da ich eine Verständnisfrage habe. Ich möchte in Kürze, d.h. sobald mein Becken da ist, wahrscheinlich auch mit der TRITION-Methode einsteigen. Vielleicht eine überflüssige Frage, aber entnehme ich nur Wasser, wenn die Salinität steigt? Oder habe ich es in diesem Beitrag nur falsch verstanden. Ich dachte eigentlich, dass ich so oder so regelmäßig Wasser dem Becken entnehme, da ich ja auch mit den Elemenz dem Becken Flüssigkeit zufüge. :/


    Eine andere Frage (zwar nicht passend zum Thema, aber ich möchte hierfür nicht extra einen Thread öffnen) wäre, ob ihr alle zwei Durchflussfilter benutzt, einen zweiten für Aktivkohle? Der Zweikammer-Durchflussfilter von Trition-Exklusiv, den ich eigentlich kaufen wollte, ist ja leider aktuell nicht verfügbar.


    Beste Grüße
    Andi

  • Hallo,


    Mann/Frau trägt hier die tägl. Dosiermenge ein z.B. 30ml, dann muss ich 414ml tägl. entnehmen,
    davon ziehst Du noch die Menge ab die Dein Abschäumer abgeschäumt hat, sagen wir 50ml
    und dann hast Dein Ergebnis was Du zu entnehmen hast... 364ml und diese Menge wird durch
    Reinstwasser wieder aufgefüllt i.d.R. durch Deine Nachfüllanlage.


    Bei Triton wird nur ein Durchflussfilter verwendet (oben offen). Unten Kohle und drüber PO4 Adsorber.

  • Hallo Andi,


    das hast du richtig verstanden. Wenn du mit der Versorgung über die Triton Elemente beginnst, misst du regelmäßig neben dem KH auch die Salinität. Falls diese steigt, musst du anfangen regelmäßig genug Wasser zu entnehmen, damit der Salzgehalt sich auf dem richtigen Level einpendelt. Es gibt da auch den Rechner zur Wasserentnahme von Triton, den Stafan auch verlinkt hat, mit dem du erfährst, wie viel genau entnommen werden muss.


    Warum macht man das nicht von Anfang an? Der Wert, der durch den Rechner ermittelt wird, gibt dir an, wie viel Wasser du entnehmen müsstest, wenn es keine andere Entnahme von Wasser / Salz gäbe. Das ist aber im Aquarium nicht der Fall. Mit der Abschäumung wird ein großer Teil Wasser entnommen. Dazu kommen Salzablagerungen rund um das Aquarium sowie Wasser das an den Händen oder Hilfsmitteln (Zange, Pipette, Pinzette) bleibt, wenn wir im Aquarium hantieren und das mit dem Handtuch abwischen. Besonders am Anfang / bei der Umstellung sind diese Werte häufig sehr unterschiedlich, allein schon durch die Einstellung des Abschäumers. Außerdem hantiert man gerade in solchen Phasen besonders viel im Becken. Es ist also durchaus üblich, dass man in der Anfangszeit kein Wasser entnehmen muss. Es kann auch sein, dass man nie zusätzlich Wasser entnimmt um den Salzgehalt zu korrigieren (bewusst feuchte Abschäumung z.B.). Weil das Messen des Salzgehalts sehr gut zu Hause erfolgen kann, sollte man das eben selbst überwachen und entsprechend einstellen. Irgendwann pendelt sich das eh ein :thumbup:


    Beim Durchlauffilter ist es sogar besser nur einen zu verwenden, in dem erst die Aktivkohle und dann der Phosphatadsorber durchströmt wird. Eine Trennung der Medien ist dafür nicht nötig - auch wenn die meisten Durchlauffilter die Möglichkeit bieten. Der von dir genannte Durchlauffilter ist nichts besonderes und vor allem unnötig teuer. Für das Geld bekommst du auch den von Triton empfohlenen UltraReef Durchlauffilter mit Titanschrauben :thumbup: . Es gibt auch billigere und trotzdem gute und geeignete Filter, z.B. von Knepo.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo ihr zwei,
    besten Dank für eure Erklärungen, die mir gut weitergeholfen haben!
    Also ist es so, dass ich mit der Dosierung der Elemenz die Salinität erhöhe. Dann muss sie ja quasi Salz enthalten; anders wäre das ja nicht möglich. Das war mir trotz reichlicher Lektüre bis gestern nicht klar. Aus Neugierde würde mich mal interessieren, wie viel Reinstwasser ihr wöchentlich bei einer Versorgung mit Core7 in etwa verbraucht ...
    LG Andi

  • Hallo Andi,


    genaugenommen ist kein Salz enthalten, aber die Ausgangsstoffe für Salz (NaCl). Bei den Base Elements basierte die Versorgung der Macroelemente ja auf der Balling-Methode. Wenn du dich näher damit beschäftigen willst, findest du dazu im Netz einige Informationen, wo sicherlich auch die einzelnen Reaktionsgleichungen aufgeführt sind. Die Core7 können allerdings nicht auf der Balling-Methode basieren, da diese zu stark konzentriert sind. Hier kommt die neue Dashti-Methode zum Einsatz :thumbup:


    Deine Frage verstehe ich nicht. Der Reinstwasserverbrauch eines Beckens hängt doch von der Verdunstung ab und damit von sehr viele Faktoren, hat aber nichts mit der Versorgungsmethode zu tun.


    Viele Grüße
    Matthias