450L oder auf ein Neues

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine letzten "Bemühungen" wieder zu fluten fast auf den Kopp ein Jahr her sind, habe ich jetzt einen neuen Versuch gestartet.


    Ich habe letzte Woche Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein neues Becken gekauft. Es ist gebraucht, aber erst 3 Monate als, und wurde für einen unschlagbaren Kurs abgegeben. Es hat die Maße 130x65x56 cm L/T/H, ist somit also groß genug um Spaß zu machen, aber noch so überschaubar, dass ich es auch bezahlen kann. Die Sichtscheiben sind in Weißglas und es hat 3 Bohrungen. Leider habe ich so nicht den von mir gewünschten externen Ablaufschacht, aber für den Preis ist es mir dann auch egal.
    Heute war ich im Bauhaus und habe mir eine OSB Platte als Grundplatte und eine Siebdruckplatte als Deckel gekauft. Meinen Marine-Systems Unterschrank hatte ich ja schon ergänzt, also wurden die neu bestellten Teile aus ihrer Verpackung befreit. Die "neu bestellten Teile" haben auch 1 Jahr in der Verpackung ausgeharrt....


    Heute wurde der Standort vorbereitet, die Platten lackiert und der Schrank montiert. Jetzt ist eigendlich alles bereit, um das Glas abzuholen.


    Bis dann geflutet wird, kann sich aber noch etwas ziehen. Ich habe so viele gut durchdachte Unterschränke hier gesehen, dass ich da definitiv das ein oder andere übernehmen werde.


    So, ich hoffe ich darf euch mit meinen Fragen auf den Zeiger gehen :D

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe beim TB. Die Aufteilung gefällt mir nicht,
    und auch der Bereich für das Nachfüllwasser ist mir zu klein (ganz
    links im Bild). Bekomme ich das optimaler gestaltet, auch wenn ich ein
    Algenrefugium einbauen möchte (mit Hinblich auf Triton), oder muss ich
    ein separates Becken/einen separaten Kanister für Nachfüllwasser in den
    Nebenschrank stellen?



  • Hallo Christian,


    die Aufteilung der letzten vier Scheiben ist eigentlich genau richtig. Den Sinn der zweiten Scheibe (mit dem X versehen) verstehe ich nicht. Aber im Prinzip hast du da doch in der ersten Kammer ein Algenrefugium, dann einen Überlauf in die Abschäumerkammer und zum Schluss einen Überlauf in die Rückförderkammer. Was gefällt dir denn sonst an der Aufteilung nicht?
    Jetzt kommt es natürlich drauf an, ob die einzelnen Kammern für deine Zwecke groß genug sind. Falls das der Fall ist, könntest du die Reinstwasser-/Nachfüllkammer halt noch durch verschieben der Scheibe vergrößern (wie eingezeichnet).


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    erstmal danke für die Antwort. Mir erscheint das Reservoir für das Nachfüllwasser etwas klein. Bei ca 430L verdunstet schon etwas mehr, und da muss ich ja alle paar Tage nachfüllen. Wenn ich die markierte Scheibe raus nehme und somit das Nachfüllabteil erweiter, haut es mir dann nicht das Algenrefugium durcheinander wenn da auch der Ablauf endet?

  • Also der Ablauf aus dem Hauptbecken sollte direkt in das Algenrefugium gehen und dann auch für Strömung im Algenrefugium sorgen. Die beste Lösung, falls du den Platz hast, wäre natürlich aus dem ganzen linken Bereich ein Algenrefugium zu machen und für das Nachfüllwasser einen eigenen (großen) Behälter zu verwenden ^^

  • Hey,


    also Platz habe ich. Ich habe neben dem Schrank mit dem TB ja noch einen 50cm Schrank für Allerlei. Wollte da den Sicherungskasten unterbringen, aber da bin ich Platztechnisch erstmal frei. Dann wäre die Lösung wohl besser, zumal das Refugium größer würde oder?

  • Hallo Christian,


    was mir persönlich noch fehlen würde, wäre eine Vorfilterung mit Filtersocken etc.. Ich selbst habe jetzt den Rollermat im Einsatz und habe dadurch fast keinen Dreck mehr im TB. Die doppelten Scheiben habe ich auch weggelassen, kein Problem mit Microblasen.

  • Hi Christian,


    muss ich erst machen, das Licht ist schon aus.


    Es wird dir aber nicht viel helfen, denn ich habe z.B. kein Refugium und nur zwei Kammern mit einer einzige Trennscheibe drin.
    Das Wasser läuft als erstes durch den Rollermat (Hochgebockt auf einem Untergestell aus normalen PVC-Teilen (T-Stücke, Winkel usw.) Der Ausgang vom Rollermat ist dann auf die AS-Pumpe gerichtet. Aus der Kammer läuft es dann in die Pumpenkammer, in der auch die Wirbelbettfilter (PO4 und Kohle) stehen.

  • Hi Thomas,


    ein Vorfilterung, Filtersocken oder Rollert entzieht den Becken schon viel wichtiges Zooplankton und auch wichtige Bakterien. Wenn das Algenrefugium erst einmal in einen Triton Becken läuft, sind auch die Partikel weg und hast damit überhaupt keine Probleme. Viele Leute die zu uns in den Laden kommen sind erstaunt über das sehr sehr klare Wasser unserer Anlage, dass kommt alles durch die Algen.


    Das was ich immer einbaue ist eine 4cm Breite Kammer nach dem Refugium, wo ich ein Filterschwamm einklemen kann, sollte ich Algen ernten ;)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur sicherheitshalber kurz einmal deutlich darauf hinweisen, dass bei der Triton-Methode keine mechanischen Filter (Filtersocken, Filterschwämme, Bio-Bälle, ...) eingesetzt werden dürfen. Die Aufteilung mit den Zwischenscheiben, wie sie hier im Forum schon öfters erklärt wurde, ist außerdem ideal für diese Methode.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Christian,


    klar habe ich Grundeln und auch Lippis :o) Ab und zu sind Partikel im Wasser keine Frage, aber das ist mir lieber als immer Filterwatte im Becken zu haben, weil das ist auf dauen wirklich nicht gut für die Biologie. Wie gesagt, nach einigen Wochen Laufzeit vom Beckens wird es immer besser und die Algen halten schon sehr viel zurück.

  • Hey Leuts,


    ja danke Matthias. Das mit den mechanischen Filtern hatte ich schon gelesen. Ist für mich das erste Becken, was nicht nach "alter Schule" läuft. Aber, öfter mal was Neues, sonst wirds langweilig.


    Marco : ok dann vertraue ich auf deine Erfahrung in dem Bereich ;-) Danke für deine Antwort!

  • Hi Namensvetter! Ich kann Marco nur bestätigen. Mein Becken läuft genauso. Allerdings wühlen meine beiden V. Muralis GS. Daher läufst bei mir über den 4cm gelegentlich mit Vlies etc. Und die Kohle habe ich auch in den 4cm im Sackerl und brauche somit keinen Reaktor ;-) LG Chris