Vorbereitung und Bestellungen

  • Hallo miteinander :)


    So langsam wird es ernst. In ca 3 Monaten wird das Becken aufgebaut. Da ich deshalb jetzt alles bestellen sollte habe ich noch ein paar Fragen die ihr mir bestimmt beantworten könnt ;)


    Die Technik steht soweit, alles wie in meinem letzten Beitrag schon besprochen.


    Die Next one sind schon bestellt, das Aquarium und die Technik sollen Ende des Monats folgen.


    Da ich mich nun endgültig für Triton entschieden habe muss das Technikbecken auch dafür ausgelegt sein.


    Das Hauptbecken wird 160x70x60.


    Das Technikbecken wird 90x50x40.


    Vorgestellt habe ich mir die Aufteilung so:


    40x50x30 Algenrefugium
    35x50x25 Abschäumer, po4 Adsorber, Kohle
    15x50x? Rückforderpumpe


    Wäre das so möglich?


    Gibt es einen empfehlenswerten Filter für Kohle und Adsorber?


    Dann habe ich gleich noch 2 Fragen zur Triton Methode.


    Wie wird verhindert dass die Algen aus dem Refugium ins Hauptbecken kommen? Da habe ich doch ein wenig Angst :D


    Mir ist die wirkweise eines Adsorbers nicht genau klar.
    Wenn dieser dauerhaft im Kreislauf ist, warum zieht er dann nicht das komplette Po4 aus dem Becken? Ich habe immer gedacht er zieht mir wirklich alles raus.


    Triton soll erst starten wenn das Becken besetzt ist da ich mit Sangokai starten möchte.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.


    Grüße


    Micha

  • Hallo Micha,


    da ich selber demnächst mein neues Becken, mit Triton, starten werde verstehe ich nicht wieso du erst Sangokai und dann Triton fahren willst.


    Was ist der Grund dafür???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Das hängt viel davon ab, was für einen Abschäumer Du kaufst und ob Du später noch auf einen größeren Abschäumer umsteigen können möchtest. Das Algenrefugium ist schön groß, aber es lässt auch wenig Platz für die Technik. Wenn Du Fische liebst kommt schnell ein größerer Abschäumer dazu und der passt dann nicht mehr richtig rein. Denke immer daran, dass Du auch noch etwas Platz für Kabel und Handhabung brauchst.


    Ich würde direkt mit Triton starten und gar nicht mitten drin erst umsteigen, das macht wenig Sinn.


    Die Algen werden mit einem Ablaufkamm zurückgehalten. Dieser ist bei mir besonders groß, weil er auch für den Fall, dass die Rückförderpumpe abgeschaltet wird oder bei Stromausfall ausfällt und dann das Wasser im Technikbecken sich sammelt, hoch genug sein muss, dass die Algen nicht darüberfließen.
    Der zweite Grund, warum der Ablaufkamm so hoch sein sollte ist, dass so auch das Licht über dem Refugium nicht überstrahlt zum Abschäumer und dort die Kalkalgen wachsen lässt.


    Das Wasser fließt sehr langsam durch den Adsorber, es kommt deshalb nie dazu, dass alles Wasser durch den Adsorber fließt. Das ist ein Grund, warum es unwahrscheinlich ist, dass alles Phosphat aus dem Wasser gezogen wird. Der andere liegt bei dem Adsorber selbst und wie schnell er Phosphat bindet. RowaPhos etwa kann in Überdosis tatsächlich fast alles an Phosphat aus dem Wasser ziehen, da sollte man vorsichtig sein, weil dieser Adsorber das Phosphat sehr schnell bindet und so einen regelrechten Absturz beim Phosphatpegel verursachen kann.
    Im Regelfall wirst Du jedoch bei Triton den Al99 verwenden der nicht ganz so schnell bindet und noch Spuren von Phosphat im Wasser lässt.

  • Hallo Micha,


    die Aufteilung des Technikbeckens kommt so nicht ganz hin, da du ja noch die Scheibendicke und ggf. Übergänge einplanen musst. Mach dir am besten mal eine genaue Zeichnung, wie das TB aussehen soll, mit genauen Maßen. Der Höhenunterschied von 5cm kann übrigens schon für Plätschergeräusche sorgen. Leider kann man das im voraus nie so genau sagen, weil das natürlich von vielen Faktoren abhängt. Generell ist aber bezüglich Lautstärke ein geringerer Höhenunterschied immer besser :)
    Als Filter für die Filtermedien solltest du einen Durchlauffilter verwenden der oben offen ist. Da eignet sich z.B. der von Triton empfohlene UltraReef Durchflussfilter oder die (offenen) Fließbettfilter von KnePo (z.B. als Link hier 1l).
    An das Algenrefugium würde ich sicherheitshalber einen Überlaufkamm anbringen, damit dir nicht größere Stücke der Algen zum Abschäumer kommen. Komplett ausschließen kann man nicht, dass mal was von den Algen nach oben kommt. Aber das nehmen die Tiere sicher gerne auch als Futter :thumbup:
    Bezüglich des Phosphatadsorbers wird für die Triton-Methode ja der AL99 verwendet. Dieser hat eine sehr interessante Eigenschaft: Er adsorbiert viel, wenn viel Phosphat vorhanden ist und wenig, wenn wenig Phosphat vorhanden ist. Dadurch pendelt sich der Phosphatwert mit Hilfe des Adsorbers auf einem niedrigen Wert ein.
    In dem anderen Thread bittest du um Hilfe, damit du alles richtig machen kannst, möchtest aber nicht auf Riffkeramik verzichten. Deshalb hier nur noch der obligatorische Hinweis: Die Triton-Methode setzt einen Riffaufbau aus Lebendgestein voraus und wenn du das nicht befolgst, musst du davon ausgehen, dass du daraus resultierende Probleme bekommst. Das heißt aber nicht, dass man das nicht schaffen kann und du willst ja scheinbar versuchen das mit Sangokai Mittelchen auszugleichen. Ich denke trotzdem es wäre deutlich einfacher und sicherer direkt die Triton-Methode zu machen. Wie auch immer du es machst, sind wir auf deinen Fortschritts- und Erfahrungsbericht gespannt, denn daraus kann man eigentlich immer was lernen :thumbsup:


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    @Mathias. Der Grund für den Start mit Sangokai ist dass ich vor einiger Zeit die komplette Palette davon gewonnen habe und es ungern einfach wegwerfen möchte.


    @Flipper  Matthias . Dann also lieber das Refugium kleiner oder das Technikbecken größer. Und das Refugium mit einem kamm bis zur Kante vom Becken.


    Der Abschäumer wird der nyos quantum 160.


    Ich setzte mich gleich mal ans Papier und stelle sobald ich fertig bin ein Bild ein :D
    Ich versuche mich an den anderen Themen zum Technikbecken zu orientieren.


    Bezüglich der Keramik habe ich mich mittlerweile umentschieden. 100% LG möchte ich nicht, deshalb wollte ich eine Mischung aus den south seas base rocks und Lebendgestein verwenden.
    Es hat weniger den Grund dass ich bedenken wegen plagen habe sondern viel mehr diesen, dass mein Budget durch die hochwertige Technik ziemlich ausgereizt ist. Aus geplanten 6k sind mittlerweile fast 8k geworden. Ohne LG..


    Grüße Micha

  • Hallo Micha,


    dann verkaufe die Sangokai-Sachen einfach, warte lieber ein bis zwei Monate, um das zu kaufen, was Du wirklich möchtest. Denke bitte auch daran, dass Du noch eine Wassernachfüllung brauchst. Ich habe dafür einen 60l-Kanister genommen. Damit habe ich so gerade noch Platz, um den UVC-Filter unterzubringen, wenn dieser mal nötig sein sollte und die Dosiersachen.


    Das mit dem ständig ausufernden Budget kenn wohl jeder, leider. Das wird später auch nicht besser, es gibt immer irgendeine Koralle oder einen Fisch, den man gerne haben möchte. Ganz gefährlich ist es hier mit den Fischen: diese sind in der Anschaffung meist günstiger als die Korallen, aber sie sorgen auch für die meisten Probleme genau beim Einsetzen von Korallen, da sie entweder kräftig stöbern und nicht richtig befestigte Korallen runterwerfen, die Korallen belästigen oder sogar fressen. Bestenfalls wachsen sie schnell und sorgen für hohe Nährstoffe.
    Viele kaufen deshalb am Anfang mehr Fische und schaffen es dann nicht mehr, die Nährstoffe durch Wachstum der Korallen und Algen aufzufangen, da große Korallen sehr teuer sind.

  • Hallo Micha,


    ich würde versuchen das Sangokai zu verkaufen und leich mit Triton starten. Aber vielleicht geht es auch so wie du es dir vorstellst, ich hab weder mit dem einem noch dem anderem Erfahrungen.


    Das mit dem Budget kann ich nachempfinden, ich hatte ursprünglich mit 5K gepant und bin mittlerweile bei 7K (ohne Besatz) Tendenz steigend ;(


    Ich habe auch lange überlegt LS oder Keramik oder Base Rocks, dann habe ich nochmal überlegt was bei mir in Vergangenheit am besten Funktioniert hat.
    Das war mein Nano 60l mit 100% LS also werde ich nun mein Becken mit 100% LS starten ca 50 Kilo.


    Ich persönlich kann aufgrund eigener Erfahrungen zu LS raten, hatte in meinem Nano nicht eine einzige Plage nicht mal Cyanos, das kann natürlich auch alles nur Glück sein.


    Bin auf jeden fall gespannt auf deine Erfahrungsberichte.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Micha,


    dann habe ich da wohl falsche Schlüsse gezogen, sry :saint:
    Versuch doch das Sangokai Set zu verkaufen. Ich glaube das geht ganz gut weg. Ich persönlich denke, dass es das selbst dann nicht Wert wäre, wenn du es nicht verkauft bekommst: Du müsstest zwei Methoden nacheinander einstellen. Allein die ICP-Analysen die dafür zusätzlich nötig sind (wenn man es gut machen will) und die Tatsache, dass du bei jedem Methodenwechsel so eine Art neue Einfahrphase bekommst, klingen für mich deutlich teurer als das Sangokai-Set Wert ist.


    Den Kosten-Gedanken bei dem Gestein kann ich total nachvollziehen, da das auch meine Überlegung war. Insbesondere wo in letzter Zeit so häufig Leute mit künstlichem Gestein ihr Becken starten… Nach einem längeren Gespräch mit Ehsan dazu, bin ich jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, lieber ein bisschen länger für das Lebendgestein zu sparen, als günstigeres Totgestein einzusetzen. Das was man da spart, ist in meinen Augen das Risiko und die Probleme die man dadurch bekommt nicht Wert.


    Wo wir schon bei Geld sparen sind: Vielleicht solltest du dann überlegen statt dem Nyos Quantum ein Bubble Magus Curve zu verwenden. Meiner Meinung nach sind die Nyos Abschäumer nicht besser, aber deutlich teurer, weil sie besser aussehen X/


    Das Algenrefugium würde ich nicht verkleinern, da es ja in den angegebenen Maßen schon die mindestens benötigte Größe hat (mind. 10% vom Beckenvolumen). Technikbecken größer ist immer gut :thumbsup:


    Viele Grüße
    Matthias


    Edit: Irgendwie brauche ich zu lange zum Antworten. Sandy und Mathias sind immer schneller als ich :thumbdown:

  • Hallo,


    naja, verkaufen wird nicht gehen da es leider durch die 2 jährige Hausplanung schon abgelaufen ist, was laut Jörg aber nicht schlimm ist.


    An die Veränderungen durch den Methodenwechsel habe ich noch garnicht gedacht.. Dann werde ich es vermutlich im Schrank lassen und es meiner Freundin überlassen die gerne auch irgendwann ihr eigenes kleines Krustenbecken haben möchte :D


    Das Nachfüllbecken Becken steht neben dem Technikbecken. Hat die Maße 30x50x50.


    Die Größe vom Technikbecken könnte ich dadurch max 100x50x40 machen.
    Jetzt sitze ich vor meinem Blatt Papier und habe keine Ahnung wie ich die Trennwände einsetzen soll.. Ich habe in einem anderen Beitrag eine Aufteilung mit 4 Scheiben zur Hinterspülung gesehen, ist es sinnvoll so etwas zu machen?


    Den nyos würde ich gerne nehmen da das Becken über Whitecorals gekauft wird und ich da bei Problemen innerhalb von 15 Autominuten Hilfe habe.


    Im Moment steh ich aufm Schlauch, irgendwie muss ja ein bestimmter Wasserstand für den Abschäumer eingehalten werden. Ich komme mit dem Knoten im Kopf gerade nicht mehr weiter wie so etwas gewährleistet ist..


    Welche Probleme könntean denn durch Totgestein bekommen?


    Grüße Micha

  • Hallo Micha,


    na mit dem Abschäumer habe ich mir auch schon überlegt, es ist ja kein Problem da noch was unterzulegen Lichtrasterplatten o.ä. somit kann man die zweite Trennscheibe zb 28cm machen und der Höhenunterschied zur ersten ist nur 2cm.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Micha,


    von der Aufteilung her würde ich es empfehlen mit den 4 Trennscheiben zu machen, wie es z.B. von Marco in einem anderen Thread skizziert wurde. Die Wasserhöhe beim Abschäumer bestimmst du dann mit der letzten Scheibe, da das Wasser ja immer auf dieser Höhe in die Kammer mit der Rückförderpumpe fließt. Wie schon erwähnt wurde, kannst du den Abschäumer aber auch auf etwas draufstellen, wenn du einen höheren Wasserstand in der Kammer haben willst, als durch den Abschäumer vorgegeben.
    Mögliche Probleme mit Totgestein gibt es einige, z.B. eine deutlich längere Einfahrphase weil „sich die Biologie natürlich erst vom Lebendgestein auf das Totgestein vermehren“ muss. Es ist auch möglich, dass das Gestein Stoffe wie Silikat ans Wasser abgibt und somit Algenplagen auslöst.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    sooo jetzt habe ich mal etwas gezeichnet. Ich hoffe man versteht es, die letzten Zeichnungen sind schon ein paar Jahre her :D


    Orientiert habe ich mich an der von Marco.


    Ich habe dort auch was von Plätschern gelesen, ist das bei 5cm schon der Fall?


    Wenn ja, wie kann man das verhindern?


    Bis ich Steine einbringen kann dauert es ja noch eine Weile sodass ich noch ein wenig Zeit habe zu überlegen.


    Grüße Micha

  • Hallo


    Ich hab das hier grad nur flott überflogen, also nicht mobben wenn ich was überlesen hab ;)


    Von dem Start mit Sangokai hast du dich schon verabschiedet, gut!
    bei einem 160x70x60 Becken wird ein 1 Meter TB schon recht eng... bedenke auch das Wasser das es auffangen muss.
    DIe Wasserhöhe im Abschäumerabteil, macht sie nicht zu hoch, lieber etwas niedriger, denn nass eingestellt bekommt man den Abschäumer fast immer, nur wenn der Wasserstand zu hoch ist, lässt er sich schlecht trocken einstellen.
    Ich hab in meinem Abschäumerabteil z.B. nur nen Wassertstand von 19cm und das bei nem AS für 1500L


    Zum Gestein... ich würde immer nur LG verwenden!!!

  • Hallo Christian,


    das mit dem Volumen vom Technikbecken wurde scheinbar berechnet, darauf verlasse ich mich einfach mal. Werde aber nochmal Nachfragen.


    Ich habe jetzt fürs Abschäumerabteil 20cm gewählt. So wie ich gelesen habe arbeiten die meisten bei 20-22cm. Ansonsten unterlegen ich wirklich noch ein paar cm wie vorhin schon geschrieben wurde :)


    Es ist echt verrückt, hier empfiehlt mir eigentlich jeder LG, in den sozialen Netzwerken wird fast immer zu totem Material geraten :D

  • Hallo Micha,


    wie 20cm fürs Abschäumerabteil, Höhe???


    Ich fände das zu wenig, denn wenn dein AS zb bei 22cm Optimal läuft fehlen die dann 2cm. Ich denke das man lieber das Abteil etwas höher macht , wie gesagt was drunterlegen geht immer noch.


    Das mit den LG sind Erfahrungswerte, da ich zb. schon ein Becken mit 100% LS und eines mit 50% LS betrieben habe kann ich nur sagen das das mit 100% einfach vom Start weg besser lief als das andere. Wie aber gesagt sind das eigene Erfahrungen und es gibt auch andere Beispiele wo Becken mit Totgestein super laufen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi


    Zitat

    Es ist echt verrückt, hier empfiehlt mir eigentlich jeder LG, in den
    sozialen Netzwerken wird fast immer zu totem Material geraten


    Welchen Vorteil hat denn Todgestein, dass die das empfehlen???
    Ich wüsste nur das es günstiger ist...

  • Hallo,


    ja, also 20cm Wasserstand im Abschäumerabteil.
    Dann ziehe ich die hinterste Scheibe noch 2cm höher.


    Würde das Technikbecken dann so passen? Auch von der Geräuschentwicklung?


    Der Hauptgrund für die Empfehlungen sind die fehlenden "Plagen" und es kommt scheinbar nicht/seltener zu Nährstoffüberschuss.


    Ich habe eben bei solchen Sachen keinerlei Erfahrung.
    Der Hauptgrund dafür, dass ich am Anfang der Planung auf LG verzichten wollte, war dass ich sparen wollte.


    Mein aktuelles Aquarium läuft mit einem Technikabteil, Lebendgestein und Wasserwechsel.


    Grüße Micha

  • Ein vorteil von totem Gestein ist natürlich der Riffaufbau, das lässt sich besser machen.


    Plagen kannst du dir aber auch durch die Korallen ins Becken holen. Hab mir mal durch ne Hammerkoralle Turbellarien eingeschleppt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Turbellarien habe ich schon durch das LS bekommen, genauso wie Seeastern und Glasrosen, da brauchte ich nichts für ins Becken setzen. (^-^)
    Mit den Turbellarien sind die Lippfische beauftragt, die Glasrosen beseitigt der Chelmon und wegen der Seeastern gebe ich nach jetzt fast vier Jahren das Becken auf und richte es komplett neu ein.


    Es gibt jedoch auch noch brutalere Plagen als Turbellarien wie Hydroidpolypen, Kieferwürmer und ähnliches. Teilweise lässt es sich dann nicht verhindern, dass Becken auszuräumen.


    Vieles kann man beim Einsetzen der Koralle schon verhindern, indem die Koralle in ein entsprechendes Bad gesetzt wird, bevor sie ins Hauptbecken kommt. Genial wäre es, wenn man ein kleines Aquarium hat, wo die Koralle ein paar Wochen zur Beobachtung sitzen kann, bevor sie ins Schaubecken zieht. Bei SPS greift so mancher zur brutalen Zange und schneidet die SPS vom Ablegerstein herunter und kleibt sie neu ein, um die am Stein sitzenden Plagen direkt außen vor zu lassen.


    Es gibt viele Strategien, da muss man mit einem Auge auf das Material etwas flexibel sein. Ich habe gerade z.B. LS für mein neues Becken bekommen und werde dies eventuell gar nicht einsetzen, da dort überhaupt kein Leben drin ist. Ich habe aber noch etwas Zeit und bis dahin beobachte ich das noch etwas.