Welche Phosphatadsorber habt ihr?

  • Bin auch bei 0.00 laut Milwaukee. Deshalb läuft bei mir derzeit kein Adsorber mit. Und das war auch der Grund, warum Sandy und ich sagten: Vorsicht bei der Menge, da es im positiven Sinne echtes " Sauzeug" ist...Ich füttere einfach Lobstereier ohne aufzutauen und auszuspülen....das reicht meinen Tieren 2X die Woche....du solltest schauen, ob dein PO4 von alleine wieder steigt( evtl. Depots irgendwo) oder so bleibt. Wenn er 7!Tage bei 0 bleibt, Frofu mal einfach nicht auswaschen;-) LG Chris

  • Die Kohle gemeinsam mit dem Adsorber laufen zu lassen ist nicht optimal, weil die Kohle besser nicht dauerhaft drin gelassen werden sollte. Einmal pro Monat für ein paar Tage Kohle einzusetzen sollte reichen, schließlich zieht die Kohle auch viele Spurenelemente heraus. Nach spätestens zwei Wochen dürfte die Kohle auch erschöpft sein und dient dann nur als riesige Oberfläche für Bakterien. Bei Nährstofflimitierung ist das nicht gut.

  • Sagt mal, wie macht ihr das mit dem RowaPlus? Ich hab einen Fließbettfilter von HS und schon extra eine schwächere Pumpe dran. Oben allerdings offen, weil der Schaumstoff sonst schnell verstopft. Jetzt landet jedes mal ein Teil des Adsorbers im Technikbecken grrrrr.


    VG
    Thomas

  • Hi, ich würde auch gerne mein po4 senken. Was benötige ich genau dafür? Einen Wirbelfilter? Und das Rowa schneidet ja gut ab. Wie lange muss man das im Einsatz haben?
    Hat ein hoher po4 wert Auswirkung auf Cyanos? Diese habe ich nämlich. Und seit einigen Wochen sind die Grünen im großen kommen.

  • Hallo Micha,


    ein zu hoher PO4 Wert kann auch einen Einfluss auf die Cyanos haben, ist stellt ein Ungleichgewicht da. Bei mir merke ich das immer, wenn der PO4 Wert zu hoch ist. Mit dem Rowa bekommst du das sehr gut in den Griff, aber senke den Wert nicht zu schnell, das vertragen einige Korallen nicht. Nimm die angegeben 50ml je 100L... und wechselt den Absorber dann nach 2 Wochen lieber noch mal. Messe immer den Po4 Wert um zu schauen ob sich auch etwas tut. Sollte der Wert nicht runter gehen, dann nimmst du ein wenig mehr.


    Wenn der PO4 Wert erst einmal stimmt, reicht ein Wechsel alle 4 Wochen.


    Gruß
    Marco

  • Hi, ich möchte das Thema noch einmal kurz aufgreifen. Wie fahrt ihr Triton? Konstant mit Absorber und Kohle?
    würde mich mal interessieren.
    die Kohle zieht ja auch Spuris heraus, ist das dann nicht eigentlich contra Produktiv? Mache mir gerade Gedanken, da ich vorhin po4 gemessen habe. Ich bin jetzt bei 0,03 am Freitag war er bei 0,07. seit Freitag habe ich statt 0,5 l nun1,5 Liter Drahtalgen drin. Scheint etwas gebracht zu haben. Der Rowaphos ist nun 3 Wochen drinnen. Ich tausche Kohle und Absorber eigentlich immer Anfang des Monats.

  • Hallo Micha,


    die Triton-Methode ist ein ganzheitliches System, in dem feste Vorgaben gemacht werden. Dazu gehört, dass Aktivkohle und AL99 (bzw. RowaPhos im Wechsel) dauerhaft eingesetzt werden. Wer das nicht macht, wendet genau genommen also auch nicht die Triton-Methode an.
    Ja, die Aktivkohle adsorbiert auch Jod. Da es aber ein ganzheitliches System ist, wird das bei der Entwicklung der Elemente berücksichtigt, so dass entsprechend mehr Jod in den Lösungen ist. Die Vorteile der Aktivkohle überwiegen hier eben diesen einen Nachteil, der sich leicht über die Versorgung ausgleichen lässt.


    Viele Grüße
    Matthias