Welche Phosphatadsorber habt ihr?

  • Hallo Leute,


    es würde mich interessieren, welchen Phosphatadsorber Ihr im einsetzt habt.


    Bei mir läuft der ROWAphos und funktioniert wirklich bestens.


    Hat auch den AL99 versucht, finde ich von der Handhabung sehr gut, nur leider hat es nicht den gewünschten Erfolg.
    Der Po4 Wert hatte sich bei mir nicht viel verändert.

  • Hi Marco,


    ich hatte zuerst den Gilbers Diakat B in grober Körnung 2-4mm. Der funktioniert durchaus, bekommt den Phosphat aber nicht unter 0,1mg/l. Dafür ist er sehr billig und völlig unauffällig. Wenn ich den Absorber gewechselt hatte, war keine Koralle danach verschnupft.


    Danach habe ich den Al99 getestet und war doch sehr enttäuscht. Der Wert sank einfach nicht und stieg nach kurzer Zeit sogar langsam wieder an. Danach bin ich auch zu dem RowaPhos gewechselt und der bringt den Wert wirklich tief runter. Der Wechsel ist dann aber auch teilweise sehr ruckhaft, selbst wenn ich den Absorber gründlich auswasche und damit die vielen Staubpartikel schon entsorge.


    Im Augenblick teste ich, wie sich der feinere Diakat B verhält. Morgen messe ich mal wieder Phosphat und schaue, ob er über zwei Wochen den Wert akzeptabel senken kann.


    Gruß
    Sandy

  • hallo,


    ich benutze im moment faunamarin ultra power phos - aus welchem grund, ich hatte ihn einfach noch.
    ich setze aber nur ganz geringe mengen ein, 30ml pro monat auf 650l netto und achte gleichzeitig darauf das ich so wenig wie möglich aber soviel wie nötig füttere. so halte ich den phosphat bisher ziemlich genau bei 0,017 mg/ml.


    ehsan empfiehlt den monatlichen wechsel zwischen aluminium- und eisenadsorber. nach analysen gibt der eisenadsorber je nach fabrikat mehr oder weniger barium ab, was sich bei einem dauereinsatz von ausschließlich eisenadsorber im aqua anreichern wird und dann schnell toxisch für korallen wird.
    um dies zu vermeiden sollte dann im nächsten monat, der aluminiumadsorber zum einsatz kommen. dieser aluminiumadsorber hat aber den nachteil, dass dieser aluminium an das wasser abgibt. bisher ist kein stoffwechselweg auf der welt bekannt bei dem aluminium mit beteiligt ist, also weder in enzymen als co-faktor noch in irgendeinem biologischen prozess kommt aluminium drin vor und das wird schon sein grund haben.
    dies wiederum führt zu der annahme, dass aluminium ab bestimmten konzentrationen zumindest für lebende organismen durchaus negative/toxische effekte haben kann. es gibt zb. studien darüber das ein hoher aluminiumgehalt in den gehirnen von alzheimer-patienten gefunden wurde. mittlerweile wird immer mehr auf den einsatz von aluminium in deos verzichtet, da es unter verdacht steht das brustkrebsrisiko zu erhöhen. in impfstoffen ist auch ein wesentlicher anteil von aluminium enthalten, weil man eine bessere wirkung festgestellt hat aber so richtig auch nicht weiß warum...wahrscheinlich stimuliert das aluminium das immunsystem noch zusätzlich und führt dann zu einer höhren/besseren protektion. was will ich damit sagen - aluminium wird für unsere korallen auch nicht gerade positive wirkung hervor rufen...daher dann nach einem monat wieder der wechsel auf den eisenadsorber um aluminium nicht zu stark im aquarium anzureichern.


    jemand der bisher nur eisenadsorber einsetzt so wie ich, sollte seinen barium-wert in der triton-analyse im auge behalten und ggf. dann alternierend den Al99 einsetzen.



    mfg. thomas

  • Moin,


    ich nutze den Triton AL99 und Diakat B im Wechsel. Beim nächsten Wechsel kommt die feinere Variante des Diakat zum Einsatz. Bin an sich soweit zufrieden.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Moin moin,


    interessant, was ihr da so schreibt.


    Mein Becken steht ja erst knapp ein Jahr. Die ersten 6-7 Monate hatte ich eher an eine PO4 -Limitierung gedacht, weil mein Test nichts nachweisen konnte.
    Seit ca. Juli verwende ich den Hanna-Checker und bin über den PO4-Wert von 0,15 erschrocken (mit Hanna-Referenz und Gibert Referenz gecheckt und korrigiert). Seitdem nutze ich etwas ROWAphos. Gestern Abend lag PO4 bei 0,058, also immer noch ordentlich hoch, aber die Farben der Korallen kommen zurück. Scheinbar muss ich die Menge noch erhöhen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,zusammen!
    Eure Antworten sind sehr interessant, da ich bisher nur den AL99 von Triton genutzt habe. Werde mir dann morgen nocheinmal Rowaphos bestellen....dann wird monatlich zwischen den beiden gewechselt werden. Und die Pferdchen bekommen dann direkt den Rowaphos, den die beiden produzieren ordentlich Phosphat und Nitrat...LG Chris

  • Hallo zusammen,


    wie es scheint, ist ROWAphos das Mittel der Wahl.
    Aber wie setzt ihr es ein? In einem Strumpf, in einem extra Filter, oder habt ihr im Technikbecken dafür was gebaut?
    Die Durchflussgeschwindigkeit hat bestimmt auch einen Einfluss.


    Und es macht ja auch einen Unterschied, ob es vor oder nachdem Abschäumer eingesetzt wird.


    Sorry, Fragen über Fragen ;-)


    LG Stefan


  • nun - wir nutzen korallen - effektiv, natürlich unbd sehen noch gut aus ;-)


    Hallo,


    ahhh, scheint ja nicht immer zu genügen, gerade zum Anfang wird es nicht einfach sein, einfach nur jede Menge Korallen ins Becken zu tun.
    Sollte es tatsächlich so sein, dann werde ich mir gerne viele Korallen holen, ist natürlich besser.


    LG Stefan