LED auf eine Seite, T5 auf die andere Seite? ;)

  • Hi,


    durch doofe, aber schöne Zufälle, bin ich an 1x ATI Sunpower 8x24W und eine Next One Fifty gekommen (beide gebraucht).
    Wie in einem anderen Thread habe ich auch alle Sachen für eine DIY LED zusammen^^ ;)


    Macht es Sinn bei meinem 130x60x60 Becken auf der einen Seite mit der T5 und auf der anderen Seite mit der Next One zu planen?


    grüße


    Nico

  • Also um eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen ist diese Konstellation sicherlich gut.


    Grundsätzlich wäre eine Hybrid über dem gesamten Becken natürlich "schöner". Ich selber baue gerade ebenfalls ein paar Versuchslampen auf und warte nur noch auf die Euroquatics, damit das Lampensetup fertig wird.


    Ich habe über dem Hauptbecken derzeit eine 3,1 Meter lange LED-T5-Hybridlampe drüber. Aufgrund der aktuellen Temperaturen musste ich jedoch bissl tricksen und habe aktuell folgende Schaltzeiten:


    9.oo - 12.oo T5 (Giesemann irgendwas, leicht bläulich 2x80 Watt)
    12.oo - 18.oo LED (400nm, 420nm, 6.500K, 470nm, 660nm im Mix)
    18.oo - 21.oo T5 (siehe oben)


    Seitdem ich die Schaltzeiten dahingehend geändert habe, läuft es temperaturtechnisch deutlich besser und die Tiere wachsen genauso/schneller im Vergleich zu vorher, als ich die LEDs 12 h pro Tag betrieben habe.


    Bei dir wäre nun interessant, was das Wachstum unter den jeweiligen Lampen macht. In meinen drei Aufbauten werde ich keine reine T5-Beleuchtung testen. Zumindest zunächst nicht.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Steppo ()

  • Hallo,


    ich sehe das ein wenig anders. Die meisten LED-Lampen haben nicht das gesamte benötigte Spektrum, sondern nur viel weiß/blau. Aus diesem Grund haben wir auch die Probleme das die meisten SPS unter LED nicht richtig wachsen, oder die Farben ausbilden. Das eine T5 funktioniert ist keine Wunder, weil das Spektrum einfach super passt. In der next one z.b. steckt gerade im Spektrum viel Arbeit, was die Messungen die wir nächste Woche bekommen auch zeigen werden.


    Eine Hybrid funktioniert auch nur weil T5 Röhren drin sind.... die zwei.. drei LED Cluster sind auch Peng ;)



    @Nico und immer dran denken.... eine Beleuchtung muss schon 6-12 Monate über den Becken hängen bevor es überhaupt richtige Auswirkungen auf die Korallen hat. Gerade bei den Farben dauert es seine zeit, bis die Korallen drauf reagieren.

  • Hi Marco,


    die Next One Fifty ist doch von euch. Somit wäre es ja schon interessant zu sehen, wie diese sich im Vergleich zum immer gehandelten "Non-Plus-Ultra"-T5 schlägt.


    Ich kann aus meiner Beobachtung nur sagen, dass LED grundsätzlich funktioniert. Sobald ich mein Lüftungskonzept überarbeitet habe, werde ich noch ~500nm-LEDs ergänzen und dann sollte das alles passen.


    Nico, die Temperaturen sind schon ziemlich ärgerlich in meinem Fall. Da das Aqua bei mir oben auch überbaut ist und ich nur wenig Luftzirkulation realisieren kann, spitzt sich das noch zu. Und wenn dann noch ordentlich Lichtenergie hinzukommt, wird es eng :-)


    Aber zurück zur NextOne. Ich bin wirklich gespannt, was beim Spektrum herauskommt. Ich habe mittlerweile so einige interessante Posts in amerkanischen Foren gelesen, oder auch auf advancedaquarists.com. Hierbei wird so einiges deutlich. Daher steige ich nun auch in die Beleuchtungstestphase ein und bin gespannt, ob sich meine und andere Theorien bewahrheiten ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    das wird auch ein Grund sein, warum wir die LED-Module immer weiterentwickeln werden. Zur Zeit kommen immer wieder neue Erkenntnisse dazu, dabei leisten Henning und Ronny auch gute Arbeit und beschäftigen sich sehr intensive damit.


    Ich lese schon sehr lange in den amerkanischen Foren und die Jungs haben es schon sehr früh verstanden, dass nur weiß und blau nicht funktionieren wird. Wir haben unsere LEDs auch schon immer mit anderen Farben ausgestattet.


    Durch unsere eigene Becken können wir sehr gut weiter Testen und sehen ob eine Farbmischung bei der Umsetzung von der Theorie auch etwas bewirkt.


    Aber sehr wichtig, nicht nur das Licht muss angepasst werden auch die Nährstoffe! Dazu braucht auch alles seine Zeit und eine Koralle wird nur weil UV über den Becken ist, nicht über Nacht zur super Acro ;)

  • Aber sehr wichtig, nicht nur das Licht muss angepasst werden auch die Nährstoffe! Dazu braucht auch alles seine Zeit und eine Koralle wird nur weil UV über den Becken ist, nicht über Nacht zur super Acro


    Jepp, davon kann ich ein Lied singen.


    Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass ihr mit der NextOne ebenfalls dazu beitragt, die Standardkonstellation weiß-blau-royalblau aufzubrechen und deutlich in Richtung ausgewogenes Spektrum geht.


    Zum Thema Super-Acro über Nacht. Hier muss ich anmerken, dass ich mit der Ergänzung der LEDs mit 400nm, 420nm und 660nm bereits nach kürzester Zeit Wachstumsspitzen gesehen habe, die ich mit allen möglichen vorherigen LEDs (die ich im Einsatz hatte) nicht erkennen konnte. Ich will jetzt nicht übertreiben, aber meine kleine Mini-Hyacinthus hat sich nach kürzester Zeit in ihrer Längenausprägung verdoppelt. Das finde ich schon beachtlich.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)