Ein neuer (fast) Würfel entsteht

  • Hi,
    hat das einen bestimmten Grund, weshalb die Kammer für die RFP so groß ist?
    Ich hätte die Ablaufkammer größer gemacht und den Notablauf mit in diesen Teil geführt.
    Evtl wirst du wegen der Geräusche den Notablauf ständig nutzen und dann sollte das Wasser auch am Abschäumer vorbei.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • So habe mal meinen Aufbau gestaltet.
    Ich habe dem damaligen Entwurf verworfen und mir den Rat zu Herzen genommen das ganze etwas Luftiger mit vielen Höhlen und Verstecken zu gestalten.


    Das ganze Riff ist jetzt quasi durchlöchert und für die Fische durchschwimmbar, außerdem können Sie frei außen Rum schwimmen.


    Dank Reef Bond hält das ganze wie aus einem Guss :)






    Gruß TIMO

  • Ja das ist eine Treppe,
    Musste diesen Standort wählen, da das Becken jetzt im Eck zwischen 2 Tragenden Wänden steht und somit statisch alles im Grünen Bereich liegt.
    Ich habe mir dazu aber schon Gedanken gemacht und werde von unten weiße Hartschaumplatten an der Treppe anbringen, damit da eben nichts passieren kann.


    Jedoch wird die Treppe sowieso so gut wie nie genutzt da der Raum nur als Abstellkammer dient.


    Gruß Timo

  • Hi,


    Das Becken ist jetzt endlich geflutet, nachdem ich 400L Osmosewasser in den 3. Stock geschleppt habe ...
    Leider liegt der Wasserdruck hier nur bei 2,5 - 3 Bar und das Leitungswasser hat einen Leitwert von ~600, das Ergebnis mit der Osmoseanlage war nicht befriedigend und somit habe ich beschlossen das Wasser zu kaufen.


    Matthias hatte mich ja gebeten was zum Membranventil zu schreiben ... Hier kommts:
    Ich habe lange überlegt ob ich tatsächlich so viel Geld in ein "schnödes" Ventil investieren soll ...
    diese Frage kann ich mit einem klaren JA beantworten, denn ich habe nach dem befüllen genau einmal daran gedreht und seit nun 6 Stunden einen absolut konstanten Wasserstand im Ablaufschacht.


    Natürlich ist das nicht repräsentativ über so einen kurzen Zeitraum aber wenn ich bedenke was man für Horrorgeschichten im Bezug auf Kugelhähne ließt finde ich das schonmal sehr vielversprechend, alles weitere wird die Zeit zeigen müssen.


    ich werde natürlich berichten, auch zum Thema Verschmutzung,Bewuchs, Reinigung etc.


    gruß Timo

  • Hi,


    Es sind inzwischen 12 Ableger ins Becken eingezogen : )
    Die Korallen stehen super und haben alle ca. eine halbe Stunde nach dem Einsetzen ihre Polypen voll expandiert.


    Lediglich eine Zoa Kolonie ist noch etwas beleidigt aber das kenne ich schon...


    Ich werde morgen mal die Wasserwerte Durchmessen.



    Lediglich mein Abschäumer ist seit 4 Tagen permanent am überkommen ich habe einfach den Ablaufschlauch vom Topf wieder ins Becken gehängt und lasse das Wasser einfach durchlaufen, ich denke das wird sich die Tage geben


    Gruß Timo

  • Der ist auf Epoxy Basis, eine gelbe und eine graue Wurst, Hersteller kann ich dir gerade garnicht sagen.
    Aber der Abschäumer ist von Anfang an am überkochen, entweder es gibt nichts zum abschäumen oder es sind Rückstände im Becken oder vom Tangit etc.
    Ich lasse ihn jetzt einfach mal noch eine Weile in Ruhe und hoffe dass er sich bald fängt, was meint ihr?


    Gruß Timo

  • Ich werde bei meinem neuen Becken das gleiche membranventil einsetzen allerdings zusätzlich mit einem kugelhahn versehen. So brauche ich nach einem notwendigen Wasserstopp keine Veränderungen beim Wiederanlauf am membranventil vornehmen.
    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Setze etwas Aktivkohle ein, das hat die beste Möglichkeit, solche organischen Stoffe zu filtern.


    Okay, ich habe einen Multireaktor von Bubble Magus und AktivKohle Pellets von AquaForest, wie viel und wie lange soll ich denn einsetzen?


    Ich werde bei meinem neuen Becken das gleiche membranventil einsetzen allerdings zusätzlich mit einem kugelhahn versehen. So brauche ich nach einem notwendigen Wasserstopp keine Veränderungen beim Wiederanlauf am membranventil vornehmen.
    Gruß Bernd


    Bernd, das ist eine sehr gute Idee!
    Aber bei mir geht es so eng zu ich hätte sowieso niemals noch einen Kugelhahn zusätzlich integriert bekommen :(


    Viele Grüße Timo