NSW: ICP-Messung am Deltapark bei Neeltje Jans in Holland

  • Hallo zusammen,

    wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, hatte ich vor untersuchen zu lassen wie es um unser Nordseewasser bestellt ist. Nach einer Recherche und einer Vorabdiskussion im Forum wurde die Annahme immer präziser, dass unser NSW (natural sea water) womöglich von der holländischen Küste kommt und dort abgepumpt wird. Auch in niederländischen Foren wird drüber berichtet, dass die Holländer in der Nähe ihr Meerwasser zum Wasserwechseln aus der Nähe der Deltawerke bei Neeltje Jans entnehmen. Zudem wird berichtet, dass regelmäßig große Tankwagen zu bestimmten Zeiten dort Meerwasser abpumpen. Selbst in belgischen Meerwassergeschäften soll NSW von der holländischen Küste verkauft werden.

    Da ich die Tage dort vor Ort war habe ich das Angenehme gleich mal mit dem nützlichen verbunden und mir auch mal den Vergnügungspark – Neeltje Jans angesehen.

    Zur Örtlichkeit:
    Die Deltawerke wurden gebaut um bei Sturm und Springflut das Hinterland vor Überschwemmung zu schützen. Daher sind die Deltawerke immer geöffnet außer an ein bis zwei bestimmten Tagen im Monat wenn die Mond- zu Sonnenkonstellation so günstig steht, dass eine Springflut entsteht. Dann werden die Fluttore geschlossen um ein Überschwemmen des Hinterlandes zu verhindern. Durch das immer geöffnete Tor existiert auf beiden Seiten (Seeseite und Landseite) die gleiche Wasserzusammensetzung, da zweimal am Tag der Mond durch Ebbe und Flut das Wasser auf der Landseite mit dem Meerwasser auf der Seeseite durchmischt. Die Strömungsrichtung kann man am Ufer der Deltawerke sehr gut erkennen. Bei einsetzender Ebbe wird das Wasser durch den fallenden Meeresspiegel aus dem Deltabecken herausgesaugt und bei einsetzender Flut durch den ansteigenden Meeresspiegel wieder hinein gedrückt. Somit werden auch die Austernbänke im Deltabecken immer wieder mit frischem Meerwasser versorgt. Die Inseln auf denen die Deltawerke stehen, kann man somit praktisch als Insel im Meer bezeichnen mit einer gleichbleibenden Wasserchemie. Die Flüsse die im Deltabecken münden werden dauerhaft durch Staustufen gestaut um keinen Gezeitenhub auf den Kanälen und Flüssen zu haben. Somit ist die Durchmischung mit Süßwasser an der Stelle zu vernachlässigen. Auch das Thema Nährstoffe greife ich an einer späteren Stelle noch mal auf.


    Aber nur zur Wasserentnahme.

    Zeit der Wasserentnehme: am 29.05.2016 um 9:30Uhr (etwa eine halbe Stunde nach einsetzen der Ebbe)
    Besonderheit: Die Entnahmestelle liegt an der Außenseite der Deltawerke (Nordseeseite). Die Entnahmezeit wurde so gewählt, dass das Wasser zur Flutzeit entnommen wird wenn das Nordseewasser in das Deltabecken fließt und nicht durch die Ebbe aus dem Meer herausgezogen wird und mögliche Nährstoffe des Beckens die Messergebnisse verfälscht. Obwohl das Becken die gleiche Salinität wie die Nordsee aufweist da die Deltawerke immer geöffnet sind und so die Flut die Muschelfarmen im Becken mit Frischwasser versorgt. Weiter ist zu sagen, dass in den letzten zwei Wochen durch die hohen Temperaturen (aktuelle Wassertemperatur = 15°C) die Algenblüte eingesetzt hat die nun etwas wieder abebbt. Daher wär es eigentlich sogar sinnvoll den Chlorophyllgehalt mal zu prüfen. Da ich jedoch kein Messgerät dafür habe ist das nicht möglich. Es ist jedoch bei einer etwas größeren Menge eine gelblich/grünlich Färbung des Wassers zu erkennen.

    Ich habe gestern einen ICP-Test ins Labor geschickt und selbst die Salinität und die Härte (KH) gemessen.
    Gemessen habe ich eine Salinität von 30,5-31 psu und eine Härte von 6,6dH.
    Weiter ist zu sagen, dass im dunkeln und einer Taschenlampe Zooplankton zu erkennen ist (Videos werden noch geliefert) und wenn man richtig genau hin guckt sogar allerlei kleines Gewusel im Wasser herum schwimmt in der Größe kleiner 0,1mm (kaum sichtbar und nur im Dunkeln mit einer Taschenlampe). Da ich keine Möglichkeit habe den Chlorophyllgehalt zu messen, werden wir keine Rückschlüsse auf den Phytoplanktongehalt schließen können.

    Wenn ich die Ergebnisse da sind gibt’s die Auflösung.

    Gruß Sven




  • Hallo


    Sehr interessant mein Dealer bezieht sein Wasser aus dem Mittelmeer das ich in Kürze mal testen werde.
    Die ICP sah nicht schlecht aus da wird auch nichts nachträglich behandelt soweit man das aus Kundensicht per Nachfrage beurteilen kann.



    Grüße

  • So, es ist soweit. Die ICP-Analyse ist da.


    Die Salitität und KH hatte ich ja schon genannt. Nordseetypisch ist die Salinität bei 31,5 und die KH meerwassertypische 6,7.
    Die Analyse zeigt, dass das Nordseewasser am Deltapark perfekt für Wasserwechsel sowie zur Erstbefüllung eines neuen Beckens ist. Die Makroelemente sind durch die geringe Salinität natürlich geringer. Somit nur noch etwas aufsalzen und fertig. Die Analyse zeigt keine Verunreinigungen und sogar der PO4-Wert ist super. Da haben so manche NSW-Wässerchen die zum Verkauf angeboten werden schlechtere Werte.


    Fazit: Super geeignet für die Aquaristik sodass es weder Atlantikwasser noch Mittelmeerwasser sein muss.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ich habe auch schon einige Überlegungen angestellt, Meerwasser direkt zu verwenden. Größtes Problem für mich ist dabei das Transportgewicht und die Entnahmestelle. Für mein neues Aquarium werde ich jedenfalls mich selbst bedienen. Ich wollte eigentlich noch etwas mehr in Richtung Calais und dort eine Entnahmestelle suchen.


    Ganz herzlichen Dank für den Bericht und die Analyse!

  • Hallo, naja ich versuch mal die Tage eine Firma ausfindig zu machen die einen Laster mit kunststoffbehälter (18000l) hat die einem das Wasser abpumpt. Dann übers Forum eine Sammelbestellung und die Transportkosten durch die Liter teilen. Ich persönlich wäre nicht bereit 1 euro oder 1,19 euro pro liter NSW zu zahlen. Wenn man ein 1000l Aquarium damit neu füllen will würde man gleich mal 1000 euro nur fürs Wasser zahlen. Das geht mal gar nicht. In den USA ist die Nutzung von NSW deutlich verbreiteter wie hier in Europa. Dort fährt ein Tankwagen zum Hafen, pumpt sich seine 18000l voll und fährt jeden Kunden an. Besser gehts nicht...


    Ich habe mir gleich mal einen 30l-Maischebehälter vor Ort voll gemacht und mit genommen, da ich demnächst mal einen Wasserwechsel machen muss um endlich mal von meinem mittlerweile sehr hohen Lithiumwert (von über 2000) runter kommen. Das ist auch das nächste was ich herausfinden werde. Woher das Lithium kommt. Ich tippe ja auf den Riffmörtel von ama. Aber das will ich erst noch beweisen. Für die Aquarianer die keinen WW machen wäre das alles andere als gut.

  • Mit dem Wagen kann man schon ein paar hundert Liter mitnehmen, aber mehr als 400-500l sind kaum möglich, dann bin ich schon beim zulässigen Höchstgewicht. Mit Anhängerkupplung kann ich über einen einachsigen Anhänger bis zu etwa 1000l anhängen, wenn der Anhänger dies schafft und ich eine saubere IBC-Tonne auftreiben kann. Zusammen also etwa maximal 1400l, und dann darf man schon sehr vorsichtig fahren.


    Aber trotzdem wären das dann für bis zu 500l nur Sprit für etwa 40 Euro. So billig bekomme ich das nicht einmal, wenn ich einfach aufsalze.

  • Na ja, mit dem Leben würde ich das nicht überbewerten. Ich werde von Anfang an auch etwas Phytoplankton und Reefpepper mit einfüttern und easybooster und ähnliches verwenden, aber mit dem Abschäumer, den vielen Pumpen und der Einfahrphase zusammen wird das Mikroleben drastisch abnehmen, das kann ich kaum verhindern.
    Zusammen mit etwas lebenden Steinen und dem Refugium hoffe ich schon, dass die Biologie einen guten Start bekommt, aber letztendlich haben wir ein sehr begrenztes Aquarium, was diese Diversität nicht sehr fördert.

  • ich werde wahrscheinlich am Samstag mir Wasser holen, und tatsächlich gleich bis zu 500l, um mein neues Becken zu füllen. Dann geht es mit Kanistern, Schläuchen, einer Pumpe und einem Spannungswandler 12V -> 220V zur Sache. (^-^)
    Mein armes Auto wird wahrscheinlich Röcheln und mit dem Bodenblech eine Furche in die Autobahn ziehen...

  • Ah, ich wusste, dass es einen Grund hatte, warum Du wieder zum Pickup gewechselt hast!! Dann brauchst Du ja nur noch eine 1000l-IBC-Tonne und kannst lostlegen. (^-^)
    Am besten direkt noch mit Anhängerkupplung, dann sollte auch 2000l möglich sein. Ohne Gabelstapler musst Du dann aber noch zwei Tonnen zum Umpumpen haben.

  • Sehr schön Sven, vielen vielen Dank für diese Infos. Hiermit hat man es jetzt mal schwarz auf weiss wo man gutes NSW herbekommt. Eine Analyse von dort hat mich auch schon immer interessiert.

  • Eine Analyse von dort hat mich auch schon immer interessiert.


    ...musst bloß die Analyse(n) von z.B. Bartelt seinem NSW anschauen ;)
    Von daher sind die WW von dort (jahreszeitliche Schwankungen inklusive) doch schon seit längerem bekannt...

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM