King's Breach - 270x45x40 - 2016/2017

  • Hallo Leute,


    ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich meinen 150x50x50 Raumteiler nicht gegen ein neues Becken ersetzen soll. Klar das aktuelle läuft super und sich sollte froh sein das es so ist. Das sagten mir schon viele, den ich von dem neuen Projekt erzählt habe. Aber, ich würde gern ein neues Projekt starten und meine Erfahrungen der letzten Jahre die ich seit dem Aufstellen von dem Raumteiler gesammelt habe nutzen, um ein noch besseres Aquarium zu bekommen. Von der Literzahl wird es nicht mehr werden, nur ein wenig, mir kommt es auf die länge vom Raumteiler drauf an. In unseren Geschäft haben wir ein Korallenbecken das 260cm ist und ich finde es Traumhaft die die Chromis die gesamte Länge nutzen, das schaut einfach toll aus wenn der Schwarm durch das Wasser zieht.


    Einige haben sich bestimmt schon gefragt was der Name "King's Breach" soll. Im Aquascaping ist es üblich seinem Aquarium einen Namen zu gehen, damit fange ich jetzt bei dem neuen Meerwasserbecken auch wieder an. Ich fand es beim Aquascaping immer schon toll. King's Breach wird eine große von 270x45x40 bekommen und an der rechten Seite ein Riffkante haben.


    Bei diesem Projekt möchte ich euch wieder alles von Anfang an zeigen, mit sehr vielen Fotos, Videos und werde dabei aber auch nichts auslassen, sollte es zu einem Problem kommen, könnt Ihr das alles miterleben. Es wird nichts verheimlicht, alles wird gezeigt, die nackte Wahrheit ;) Sollte ich einen Fehler machen, könnt Ihr daraus auch lernen und es sofort besser machen.


    Wann das gesamte Projekt startet, kann ich euch noch nicht schreiben, es wird auf jeden Fall 2016/2017 werden.


    Was als erstes ansteht ist zu erfahren ob meine Idee mit der Riffkante auch so zu lösen ist, was es zu beachten gibt. Dann wird die Strömung und der Überlauf geplant. Dabei wird die Strömung nicht so einfach werden und vielleicht kommt auch ein "Closed Loop" zum Einsatz.


    Es steckt noch viel Arbeit in dem Projekt "King's Breach", gehen wir es an.





  • Hi Marco,


    Sehr geil! Als leidgeplagter Langbeckenbesitzer kann ich dir nur empfehlen, die Strömung sehr genau zu planen. Ein closed loop kann eine Lösung sein :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hey Marco,


    klingt nach nem super interessanten Projekt! Die Strömung ist sicher schwierig auch wegen der Riffkante, aber sicher lösbar.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt schon gespannt auf das was du uns hier berichten wirst :thumbsup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Marco,


    ich hoffe, dass wenigstens noch der Würfel konstant weiter bleibt. Bei dem Kliffabteil würde ich mir etwas mehr Platz wünschen, so dass dort auch etwas größere Korallen stehen können, so etwa 60-70cm.
    Wegen der komplexen Form könnte ich mir gut vorstellen das aus Plexiglas zu machen als Gesamtbecken, welches nicht mehr geklebt wird.

  • Hallo Sandy,


    mit dem Platz gebe ich dir schon recht bei der Riffkante, 60cm würden immer noch sehr gut ausschauen. Ich rechne das mal durch..


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei diesem Becken nicht mehr so einen großen Unterschied zu Plexiglas und einem Glasbecken
    vom Preis gibt. Wenn das dann noch aus Weißglas sein soll.....


    Wenn Ihr noch Ideen habt immer her damit, ich möchte euch umbedingt bei diesem Projekt mit einbinden!

  • Hallo Marco,


    fange bitte mal an zu überlegen, wie das Becken zu Dir hochkommt! Ein Becken von fast 3m Länge wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr über das Treppenhaus hochbefördern können. Ich denke, Du wirst einen Kran brauchen, die einzige Alternative wäre, das Becken vor Ort zu verkleben, was natürlich nur mit Glas dann geht.
    Ich würde aber gerade wegen der Nähte auf der Kliffseite ein Plexiglasbecken bevorzugen. Closed Loop als Strömung ist fast ein Muss, da Du sonst zu viele häßliche Pumpen im relativ kleinen Becken sitzen hast, das würde unmöglich aussehen.

  • Marco, wenn Weissglas dir zu teuer ist, melde dich bei mir? Dann bringe ich die Gläser mal im Transporter nach Dortmund;-) ich denke ich könnte dir da nen guten Preis machen. Vor Ort kleben von nem Profi wohl das beste
    1qm Glas hat pro mm Glasstärke ein Gewicht von 2,5 kg. Falls du bissl das Gewicht Berechnen musst. Finde die Riffkantenbecken auch sehr interessant. Kommt ja immer mehr in Mode;-)

  • Beinem Plexiglasbecken könnte ich mir vorstellen das man das auch mit so nem Möbelaufzug übers Fenster reinbekommt, kenn aber nicht die Gegebenheiten bei dir.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Wenn ich das richtig sehe ist das Becken jetzt aber deutlich kürzer, nicht wahr? 2070mm anstelle von 2700mm. Die Tiefzone gefällt mir jedenfalls jetzt so deutlich besser. Planst Du ein Untergestell darunter mit Technikbecken? Wie hoch wird das Untergestell darunter?


    Selbst wenn es "nur" 75cm Höhe jetzt sind wirst Du wohl 15mm Scheiben nehmen müssen. Das macht schon einiges an Gewicht. Hast Du die Statik mal berechnet?

  • Hallo Sandy,


    meno.... jetzt habe ich mich wirklich verhauen, es sollen 2700mm sein und werde es noch mal ändern.


    Mittlerweile bin ich davon überzeugt das es wohl ein Plexiglasbecken wird, Glas wird nicht einfach und gerade wegen
    der Kante möchte ich nichts riskieren. Dann wird länger gespart ;)

  • So gefällt mir das auch besser ,
    ich habe irgendwo ein Foto von der Interzoo gesehen ,wo die vordere schmale Scheibe (also bei dir die 750 x 450 Scheibe ) schräg von unten
    nach oben angesetzt war ???
    damit erreichst du eine Strömung nach unten ,wenn das Wasser oben auf die Scheibe stösst ,geht die verwirbeln nach unten somit bekommst du auch in der Kante Strömung .....grrrrrr ;( ich hoffe du verstehst wie ich das meine .....suche das Foto gleich mal


    Gruss Martin

  • habe mir vor ein paar Wochen mal ein Angebot für ein Plexiglasbecken 200x70x60 machen lassen.
    Wären mal eben rund 1800 Euro.
    Ist schon eine Hausnummer und bei diesem Sondermaß kommt da bestimmt noch ne Ecke drauf.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ein gutes Weißglasbecken mit etwas Extra kommt auch über 1000 Euro, von daher würde mich das nicht so brutal schocken. Zusätzlich die Kosten für den Transport in die Wohnung, die bei einem Becken mit 15mm Glasscheiben wahrscheinlich nur noch mit Kran möglich sind.


    Wobei mir aber einfällt: Marco, Du hast doch die Altbauwohnung, arbeitet der Boden bei Belastung etwas? Wenn das Becken 2,70m lang ist, dann darf da gar nichts arbeiten, selbst bei einem Becken mit geteiltem Boden. Da würde ich eventuell ein Fundament aus T-Stahlträgern druntersetzen. Das 1,50m Becken ist das nichts gegen.

  • Habe mein 250x60x60 damals mit einem Dachdeckerfahrstuhl außen am Balkon hoch gefahren und dann in die Wohnung getragen, dass war soweit kein Problem, die Kante könnte natürlich etwas problematischer werden beim rüber holen auf den Balkon, falls vorhanden.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt