Technikbecken aus Holz

  • Hallo zusammen,


    allmählich rückt das Thema des neuen Technikbeckens im Keller näher.


    Ich bin gerade dabei, das Layout zu gestalten und musste feststellen, dass ich ein relativ großes Technikbecken erstellen möchte. Nun habe ich zwei Becken zur Verfügung, die ich koppeln könnte und hätte dann in Summe 2 Meter, wovon 70 cm für das Algenrefugium zur Verfügung stünden und 130 cm für den ganzen Rest, vor allem aber Kapazität, um bei einer Störung das zurücklaufende Wasser aufzunehmen. Richtig glücklich bin ich mit dem Setup jedoch nicht. Ein neues Technikbecken wäre deutlich sinnvoller. Das Problem ist jedoch, dass ich dieses nicht in den Keller transportiert bekäme, da es von den Abmaßen zu groß ist. Das 1,3 Meter-Becken stellt die maximale Grenze dar.


    Nun habe ich auf Reefcentral & Co bissl recherchiert. Dort scheint das Thema Plywood-Tank eine recht gängige Praxis zu sein. Ein solches Technikbecken aus Holz hätte für mich den Vorteil, dass ich es entspannt unten aufbauen könnte. Soweit habe ich das auch alles zusammen, das einzige, was mir derzeit noch an Information fehlt ist die Frage nach dem Anstrich. Ich würde gerne auf Epoxidharz und Glasfasermatten verzichten. Dafür wäre mir ein 1K-PU-Anstrich lieber.


    Kennt jemand ein geeigneten Anstrich und hat evtl. sogar ein solches Holzaquarium oder Holz-TB gebaut? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    möglich wird das sicherlich sein, schau einfach nach Holzaquarien im Internet da gibt es sehr viele Infos zu und genau s müsstest du dein TB auch bauen und entsprechend mit Lack usw. behandeln. Die Frage ist nur nach den Kosten, so ein Lack und das ganze Holz wird auch einiges Kosten.

  • Hi Micha,


    Wenn ich das könnte, würde ich das machen :-)


    2 Meter sind zu viel für den Treppengang. So ein Glaskasten ist alles andere als handlich oder leicht.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Joe,


    danke für die Info, das wäre eine Alternative :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Denke auch an die Gasung der Lacke das stinkt noch nach einen Monat.
    Der Abschäumer zieht dir alle Lösungsmittel Düfte ins Becken.


    Grüße

  • Oder mit PVC-Teichfolie auskleiden, die kann man selbst kleben. Viele Koikichis haben Innenhälterungen gebaut mit Holz und Folie.