Raumteiler 120x50x60

  • Hier nach meiner Vorstelleung als neuer User jetz mal die Beckenvorstellung mit den wichtigsten Daten:


    Raumteiler 120x50x60:
    aus Weißglas von Diamant Aquarien mit der Triton Methode betrieben und auch so geplant!


    Beleuchtete Fläche 100x50x60
    Wasserstand ca. 57cm


    Technikbecken:
    -100x30x35 ( Algen Refugium ca 23L mit höheren Algen und 3 kg Lebendgestein, Bubble Magus Curve 7, Jebao DC 6000, Aqua Medic Refill System, seit heute aber Tunze da voher genanntes nur Probleme gemacht hat)
    -Bubble Magus Filtersäule: 400g Kohle und 100 g Phospatadsorber
    -Refugium DIY LED ( 6x weiß 6500k, 2x Blau mit 700mA)
    - 4-fach Dosierpumpe von Ghl


    Beleuchtung: (größte Baustelle...)
    - Ghl Mitras Lightbar Deep Actinic 110 + Actinic 110 ( je ca. 60 Watt)
    -neue aber nicht zufriedenstellende DIY LED:


    Bluetwiled mit 10 Watt LEDs!
    Netzteil: Meanwell 240 W
    8 x Kaltweiß 700 mA, 16 x Royalblau 450 nm 700 mA ( Intensität W 60%, RB 55% )


    Strömung: Maxspect Gyre 150 Vertikal, evtl wird durch meine alte RW8 noch ergänzt


    Riffaufbau: 18kg CaribSea South Seas Base Rock


    Salz: Tropic Marin Pro Reef


    Besatz: Grundel Sexgutta, 2 Clownfische, 2 KönigsFeenbarsche,
    Hawaidoktor, Sechstreifenlippfisch, 4 Chromis, Seeigel Globulus,
    Putzergarnele, Tanzgarnele, Kückenthali Garnele


    diverse Algenschnecken und Einsiedler


    2 Blasenanemonen Sunburst
    2 Pilzlederkorallen
    Briareum
    Xenia
    Bäumchenweichkoralle
    Scheibenanemone
    Euphyllia
    Acropora Sp.
    Montipora Grün


    Wasserwerte:


    Temp. 24,9
    Sal. 34,9
    KH 7,9


    Nitrat seit Monaten n.n.
    Phosphat 0,01 lange aber n.n.


    Futter:


    Trockenfutter per Futterautomat ( oft beruflich unterwegs) 3x Täglich
    wenn zu Hause Frostfutter ( Artemia, Mysis)


    AKTUELL:


    Zur Zeit Plagen mich Cyanos und Fadenalgen, die aber laaaangsam wieder auf dem Rückzug sind.
    Sie sind von Heute auf Morgen gekommen ohne große Änderungen im Becken.
    Außerdem sind 3 SPS innerhalb von 2 Tagen von unten her ausgebleicht:-(
    EIne andere SPS stand seit Anfang an gut da und verlor plötzlich Gewebe....



    Vielen Dank schon mal für die Willkommensgrüße und ich bin gespannt auf eure Tipps!
    :) :thumbsup:

  • Noch eine kurze Zusatz - Info:


    Da das Korallenwachstum nie so Dauerhaft in Schwung kam stimmt wohl doch etwas nicht so ganz im Becken.... :(


    Laut Triton Analysen war mit den Wasserwerten immer alles in Ordnung.


    Die einzigen Kritikpunkte aus Düsseldorf waren:
    - evtl nicht intakte Biologie durch fehlendes Lebendgestein (aber viele von euch fahren ja damit auch prächtig!)
    - die Beleuchtung (an der ich mitllerweile auch zweifle und mich bereits umschaue....)
    -> gerne her mit den Tipps!!! :D

  • Das Spektrum der DIY-Lampe ist sehr einseitig. Du hast einen Riesenpeak bei royalblau etwa bei 450-460nm, denn auch die kaltweißen LEDs sind royalblaue LEDs, bei denen ein Teil des Lichts über eine phosphorizierende Schicht zu dem weißen Licht umgewandelt wird. Dann gibt es noch von den kaltweißen LEDs einen Bausch mit Maximum im grünen Bereich und das war's.
    Das ist so eine Art Nur-Fastfood-Spektrum für Korallen. Dass es denen nicht so gut geht ist damit klar.


    Bei den Beckenwerten bin ich etwas am Staunen: auf den ersten Blick sieht man nur Sand und Steine, dann den roten Fleck der Kupferanemone und dann lange Zeit gar nichts. Dann blickt man genauer hin und sieht kleine Ableger von Korallen vereinzelt in der Gegend stehen. Wenn diese nicht wachsen, wie es aussieht, dann wird das für die Fische eingebrachte Futter nicht über Wachstum aufgefangen, dann bleibt nur Bakterientätigkeit. Gibst Du irgendwelche zuckerhaltigen Sachen rein oder direkt Bakterienzusätze? Verwendest du NP-Pellets oder ähnliches?


    Zumindest müssen wir uns keine Gedanken machen über die Wasserwerte, wenn in der Tritonanalyse da nichts auftaucht. Poste bitte die letzte Analyse, dann können wir dort noch einen Blick drauf werfen.


    Dann bleibt als Hauptquellen übrig: Licht und Strömung, wovon wir das Licht ja sehr stark vermuten. Strömung würde ich trotzdem noch stehen lassen, denn da kann man sich schnell vertun, wieviel Strömung wirklich im Becken ist oder eben auch nicht.

  • ja das denke ich mir auch.... Leistung habe ich genug, wenn nicht sogar zuviel. Nur die Zusammensetzung wird falsch sein....


    Dachte schon daran meine Bluetwiled neu zu bestücken oder komplett zu ersetzen. Bin da leider mit 12 mal 700mA etwas limitiert schätze ich.


    Hab auch schon überlegt den gesammten Riffaufbau mal durch LG zu ersetzen. Nur ob das nicht ein zu großer Eingriff wird!?

  • Du wirst lachen, aber die Leistung reicht nicht so weit, vor allem, wenn man bedenkt, dass die 10W-LEDs nicht sehr effizient sind. Wobei ich aber mich nur auf die BlueTwiled-Leistung beziehe und die Mitrax nicht berücksichtigt habe.
    Immerhin hast Du 360l brutto und 60cm Höhe, wenn ich das richtig sehe. Bei einem SPS-Becken würde ich grob etwa 250 Watt reine LED-Leistung ansetzen, wenn man gute Cree-LEDs verwendet.


    Wie lange ist eigentlich der kleine Doktor drin, der sieht noch ziemlich klein aus.

  • Erst einmal Vielen Dank für eure Kritik und Hilfe. Genau darum habe ich mich hier angemeldet da ich einfach zu wenig Erfahrung damit habe!


    Im Anhang die letzte Triton Analyse. Eine neue kommt bald. Das Päckchen liegt schon hier.
    Wie gesagt Nitrat war auch nicht nachweisbar!
    Laut Triton war das Wasser ok,und ich sollte nichts daran ändern. Habe allerdings das Jod nachdosiert wie angegeben.


    Der Doktor ist ein halbes Jahr drin er frisst gut und ist munter. Er war sehr klein aber hat schon zugelegt.


    Zur LED:
    Was würdet ihr nun machen? Es muss ja kein Ultra SPS Vorzeigebecken werden sondern einfach ein Mischbecken in dem im oberen Bereich in paar Acroporas stehen. Mittig Montiporas und sonst halt weiche und LPS....


    Bin jetzt am überlegen ob ich die teuren GHL Mitras Lightbar komplett verbanne und die Bluetwiled mit je 700 mA Kanälen eine neu LED baue. Dachte da an die erste Generation der LANi mit je 350 mA pro LED, also weiß, Blau, violett (und falls noch Platz Royal blau).


    Oder: komplett eine fertige LED kaufen.
    onescape eighty
    2x Aquaillumination 26 HD
    2x Echotech Marine Radion XR30w G3 Pro


    Außer Triton wird nichts reingeschüttet!


    Nur die Base Elements und Futter wie oben genannt

  • Hey Flow,


    hab dir mal eine kleine Liste zusammen gestellt, was ich in die Lampe für das Becken an LEDs tun würde.


    21 x CREE XM-L2 U2 - 700mA (3 x 7 LEDs)
    36 x CREE XP-E2 M3 Blau - 600mA (6 x 6 LEDs)
    24 x CREE XP-E2 Royal Blau - 600mA (4 x 6 LEDs)


    Zusätzliche Farben die das Spektrum verbessern:
    12 x Exotic turquoise 495nm (Cyan) LED - 350mA (2 x 6 LEDs)
    6 x CREE XP-E Photo Red - 350mA (1 x 6 LEDs)
    6 x Exotic violet led - 410nm - 500mA (1 x 6 LEDs)
    6 x Exotic violet led - 390nm - 500mA (1 x 6 LEDs)

  • Ja, Jod ist das einzige echte Problem, dafür aber auch auf echt kritischem Niveau. Das ist bei Triton leider falsch auf Gelb (nur Warnung) eingestuft, das muss schon längst Rot (es muss gehandelt werden) sein.


    Beim Licht würde ich entweder selbst bauen und den BlueTwiled dafür dann einmal zurück zum Daniel schicken mit der Bitte, die Ströme anzupassen an die dann gewünschte Konfiguration oder die NextOne drüber setzen. Die 80er ist eine Spur kleiner als mir lieb ist. Wenn ich das richtig sehe ist das Beckenformat auch für ein Meerwasserbecken etwas ungewöhnlich mit 50cm Tiefe und 60cm Höhe.


    Ideal wären zwei von den großen NextOne, ist aber natürlich auch eine Investition. Ansonsten halt Selbstbau, da würde ich dann eine Lampe 110 x 40cm drübersetzen und mit dem BlueTwiled betreiben.

  • @Marco
    Danke!


    wäre es auch möglich mit diesem LED Setup die 700 mA pro bei möglichst vielen/allen Kanälen beizubehalten oder müsste man dann die LED Anzahl je Farbe nochmals ändern?


    Die blauen/ Royal blauen sind ja bis max. 1000mA und die violetten/ türkisen mit 700 mA angegeben.


    Wenn ich die Kanäle neu Einstellen lasse fallen nämlich 5,- pro Kanal plus 15,- für den Test an.

  • Die Konfig ist nicht ganz optimal! Da ist etwas zu wenig Leistung für weiß und etwas zuviel auf dem Blau (besser nur 1000mA, da die nicht mehr vertragen). Fast alle Kanäle müssen geändert werden, aber das kostet, wenn ich mich recht erinnere etwa 1 bis 2 Euro pro Kanal, ist also bezahlbar. Heute abend werde ic mir die Konfig ansehen und eine genaue Bestromung dafür aufstellen. Dann kannst Du eine Anfrage an den Daniel schicken, was das kostet und wie schnell das geht.

  • @Flipper


    Ja das mit dem Jod habe ich schon des Öfteren gelesen und darum auch gleich gehandelt.


    Das Beckenmaß ist aufgrund des Standortes zustande gekommen.... Und es sollte für Riffsäulen gut passen.


    Zur Breite der LED noch etwas. Das Becken hat ja 50 cm, jedoch sind auf jeder Seite die Längsstreben mit gut 4-5 cm. Diese würden ja dann auch noch etwas schlucken wenn die Lampe zu breit wird. Oder kann das vernachlässigt werden?

  • In meiner alten Refugium Lampe hatte ich bereits uv LEDs getestet. Hatte aber das merkwürdige Problem dass die Plexiglasscheibe darunter an den Stellen an denen die UV war angeschmort war.
    Sind die von dir genannten LEDs von ledGroupbuy.com denn genauso hoch wie die Cree LEDs?

  • UV ist nicht gleich UV!! Bei den in der Aquaristik verwendeten LEDs nennen wir diese aus historischen Gründen "UV", in Wirklichkeit muss man sie jedoch Violett nennen. UV ist im unsichtbaren bereich unterhalb von 380nm, während die LEDs, die wir verwenden bei 390-430nm liegen. Plexiglas schluckt UV-Anteile unterhalb von 380nm, deshalb gehe ich davon aus, dass Du eine ungeeignete LED genommen hast, die nur die Plexiglasabdeckung aufgeheizt hat, aber nicht ins Wasser gekommen ist.

  • @Marco
    Also würdest du in meinem Fall (Controller mit 12 mal 700mA) die gleichen LEDs und die gleiche Anzahl verwenden die du oben vorgeschlagen hast nur eben mit je 700mA bzw 2mal 350mA je Strang?!


    Kann zur Zeit keine violetten LEDs mit 390 nm finden, hast du da einen Tipp!?