Mein kleines großes riff

  • Hallo,


    ich habe aber hier durch das Forum bereits viel Hilfe bekommen. Danke dafür schon mal.
    nun ist es aber denke ich auch an der Zeit mein Becken vorzustellen.


    Ich bin quasi kompletter Neuling in der meerwasseraquaristik. Vorher hatte ich ein malawibecken. An die meerwasseraquaristik hatte ich mich lange nicht gewagt. Nach längeren lesen in diversen Foren und Büchern wollte ich es dann aber doch wagen. Gesagt getan.
    Nun läuft es seit Mitte September 2015. es hat die Maße 130x60x60. An Technik habe ich 2 maxspect als Beleuchtung. Bei dem abschäumer habe ich mich für einen bubble Magnus C7 entschieden und bin auch sehr zufrieden damit. Die RFP ist von Aqua medic. Gestartet habe ich es mit carib sea base Rock und da 25kg Lebensgestein.
    Am Anfang lief es garnicht schlecht. Aber dann kamen die cyanos. Ich hatte sie ca 6monate und war auch echt ratlos. Was letztendlich geholfen hat weis ich nicht, aber nachdem ich synechococcus und eine baggergrundel eingesetzt habe waren binnen 1 Woche die cyanos weg.
    so, hier aber mal noch ein paar Bilder von meinem Becken.
    für Anregungen und tips bin ich immer dankbar. Bin ja noch wirklich ein Neuling.
    deswegen, wer Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.

  • Hallo....... ??? Motu kenne deinen Namen nicht.


    Um tipps und Anregungen zu geben musst du uns noch einiges dazu schreiben, zb. welche System du fährst ( Triton, ATI, Sangokai, Balling oder gar keines).


    Ausserdem wäre interresant wohin du mit deinem Becken möchtest, also was du selber verbessern möchtst, so wie ich das erkennen kann hast du derzeit Weiche- Krusten und LPS drinnen?


    Ich komme übrigends auch aus der Malawi Ecke, hab einige Zeit Mbunas gezüchtet.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Oh, also mein Name ist Nils. Sorry, ganz vergessen.
    ich fahre derzeit mehr oder weniger mit den ati essentials. Aber bin nicht wirklich zufrieden. Irgendwie bekomme ich die Dosierungen nicht eingestellt.
    Ich bin mit dem Besatz soweit auch zufrieden, würde aber gerne auch einmal sps halten. Die Weichen sollen dann mal ganz weichen. Aber überstürzen möchte ich da nix.

  • Hey Nils,


    also wenn du auf SPS umsteigen möchtest und mit deinem jetzigem System nicht zufrieden bist, kann ich dir nur Triton empfehlen. Mir persönlich fehlen da aber die Erfahrungswerte. Ich hab auch noch kein Becken mit Tritin betrieben, werde aber mein neues Becken mit Triton fahren, da sich das System bei der Haltung von SPS sehr gut bewährt hat.


    Was du unbedingt brauchst ist ein Algenrefugium, falls du noch keins hast. Bei dem Thema Triton können dir hier andere sicher gut weiterhelfen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ein algenrefugium habe ich nicht. Da liegt auch etwas mein Problem. Mein Technik Becken ist eins von einem ehem scubacube270. Also nicht das größte.
    meine Frau wollte mir zuerst nur einen Würfel gönnen, aber durch einen glücklichen Zufall bin ich dann sehr günstig an dieses große Becken gekommen.

  • Hmm,


    also dein Technikbecken ist wohl zu klein dafür, müsstest das austauschen, So ein 100x40x40 wäre angebracht. Musst dir nur eben selber paar Scheiben einkleben.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber dann müsste ich meinen ganzen Schrank umbauen. Dosierpumpe, Verrohung usw. Ehrlich gesagt, habe ich da etwas ein mulmiges Gefühl dabei.
    außerdem tue ich mich schwer mit der Einteilung des TB. Also nicht das kleben der einzelnen Scheiben, sondern wie groß welche Kammer werden soll, bzw wie hoch die einzelnen Abteile sein müssten.

  • Na wenn du das richtig planst ist der Umbau an einem Tag erledigt, nur die Vorbereitung muss stimmen. Und für die Verrohrung gibts nen Kleber in innehalb von Minuten fest ist.


    Das TB einteilen ist gar nicht so schwer, als erste Kammer das Refugium da wäre so 40x40x30 das richtige für dein Becken, dann bei der nächsten Kammer (Abschäumerkammer) muß die Scheibe der Wasserstandshöhe deines Abschäumers angepasst sein und die größe auch dem AS entsprechend. In die nächste Kammer würde ich noch die RFP und nen Durchlauffilter für Kohle und Absorber reinpacken. Wenn du dann noch platz hast kannst du noch ne Kammer für Nachfüllwasser planen, da ist die Scheibe ja wieder Beckenhoch.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Stefan,


    Hab nicht geschrieben in einer Minute, sondern innerhalb von Minuten. Das ist der Tangit Express Kleber. Dort hat man eine Wartezeit von 15 Minuten pro Bar Druckbelastung. Ich habe das in nem Video gesehen, da lässt sich kurz nach dem verkleben nichts mehr verschieben.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja jetzt werde ich mal das aquarium morgen holen und mir den silikonschaden ansehen. Wenn es groß ist, also der Schaden dann kommt auf den Müll.
    Mal sehen. Vielleicht kann man es reparieren.
    Triton habe ich mir jetzt mal angesehen. Nur da komm ich eben um ein Refugium nicht drumherum. Habe nun noch von korallenzucht und Fauna marin die zeolit bzw zeovit Methode angesehen. Kennt die vielleicht jemand?