Mein kleines großes riff

  • Hallo,


    ich habe aber hier durch das Forum bereits viel Hilfe bekommen. Danke dafür schon mal.
    nun ist es aber denke ich auch an der Zeit mein Becken vorzustellen.


    Ich bin quasi kompletter Neuling in der meerwasseraquaristik. Vorher hatte ich ein malawibecken. An die meerwasseraquaristik hatte ich mich lange nicht gewagt. Nach längeren lesen in diversen Foren und Büchern wollte ich es dann aber doch wagen. Gesagt getan.
    Nun läuft es seit Mitte September 2015. es hat die Maße 130x60x60. An Technik habe ich 2 maxspect als Beleuchtung. Bei dem abschäumer habe ich mich für einen bubble Magnus C7 entschieden und bin auch sehr zufrieden damit. Die RFP ist von Aqua medic. Gestartet habe ich es mit carib sea base Rock und da 25kg Lebensgestein.
    Am Anfang lief es garnicht schlecht. Aber dann kamen die cyanos. Ich hatte sie ca 6monate und war auch echt ratlos. Was letztendlich geholfen hat weis ich nicht, aber nachdem ich synechococcus und eine baggergrundel eingesetzt habe waren binnen 1 Woche die cyanos weg.
    so, hier aber mal noch ein paar Bilder von meinem Becken.
    für Anregungen und tips bin ich immer dankbar. Bin ja noch wirklich ein Neuling.
    deswegen, wer Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.

  • Hallo....... ??? Motu kenne deinen Namen nicht.


    Um tipps und Anregungen zu geben musst du uns noch einiges dazu schreiben, zb. welche System du fährst ( Triton, ATI, Sangokai, Balling oder gar keines).


    Ausserdem wäre interresant wohin du mit deinem Becken möchtest, also was du selber verbessern möchtst, so wie ich das erkennen kann hast du derzeit Weiche- Krusten und LPS drinnen?


    Ich komme übrigends auch aus der Malawi Ecke, hab einige Zeit Mbunas gezüchtet.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2