Zeig uns deine Triton-Wasseranalyse

  • So, hier mein Testergebniss. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, würde ich einige negative Wasserwerte auf meinen Phosphatabsorber schieben. Momentan benutze ich RowaPhos. Soll ich euf einen Absorber auf Aluminiumbasis wechseln?

  • Ich nehme an, Du meinst den Eisen- und Bariumwert? Da kann der Al99 tatsächlich helfen, auch wenn ich etwas skeptisch bin, was die Reduzierung des Phosphatgehaltes betrifft. Irgendwie adsorbiert der alles andere eher als Phosphat...


    Versuche es doch mal alterierend, immer abwechselnd RowaPhos und danach Al99. Nur bitte nicht zusammen einsetzen, das wäre nicht gut.

  • Ja, ich hatte es auch ausprobiert mit dem genannten Ergebnis. Ehsan selbst sagt, dass einige Stoffe eher als Phosphat gebunden werden, dazu zählt dann auch das Barium.
    Von daher kannst Du es gerne ausprobieren, aber beobachte den Phosphatwert sehr genau, ob er tatsächlich sinkt.

  • Die Kombination aus AL99 und RowaPhos im monatlichen Rhythmus ist eine sehr gute Lösung. Da wie Sandy schon schreibt, der AL99 andere Stoffe aufnimmt als der auf Eisenbasis.


    Einzigste Nachteil ist das der RowaPhos sehr fein ist. Im Gegensatz zur Anleitung, wasche ich den RowaPhos auch immer mit einen feinen Sieb aus.

  • So meine neueste Wasseranalyse ist auch mal wieder da und ich dachte ich frag hier mal rund, was ihr davon haltet.




    Hotlink zur Analyse


    Was man sieht, der Hohe Al Wert kommt vom Alu-Absorber... War die letzten 5 Monate irgendwie zu faul mir RowaPhos zu holen(auch weil mein Po4 recht niedrig ist). Naja werd ich aber dann die Tage bestellen. Hab eh mit aktiv Kohle und Absorber in der letzten Zeit etwas geschlampt, zu selten gewechselt.


    Was haltet ihr vom Silicium Wert? Der ist ja stark erhöht. Könnte das auch vom Alu Absorber kommen? Laut ECS von Triton sollte da ja auch ein neuerer Absorber helfen.



    Gut CA bin ich eigentlich froh dass er endlich mal runter gekommen ist. Sr, I sowie Li hab ich schon ausgeglichen weil ich die Flaschen eh noch rumstehen hatte. Welche Werte wären noch sinnvoll zum ausgleichen? Sollte ich noch zwingend andere Werte angleichen?


    Was den erhöhten Salzgehalt angeht, der wird eh sobald ich den neuen Absorber einbringe angeglichen.




    Allgemein läuft mein Becken gut, die Montis wachsen richtig gut. Ich hab nur 4 Acros drin, davon wachsen 3 normal(die wachsen ja im verhältnis zu den Montis eh langsamer oder?). Nur der Enzmann stirbt mir von unten her langsam ab. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht noch folgeschäden sind die ich durch meine Umräumaktion eingeläutet hatte oder ob es von den aktuellen Werten kommt. Denn vor der Umbauaktion wuchs er auch recht gut, hat dann während des erhöhten No3 Wertes von unten her schon teils Gewebe verloren. Das stoppte dann nach den Wasserwechseln, setzt sich aber recht langsam weiter fort.


    Hier der Link dazu



    KH liegt bei 7,4 heute, schwankt immer so zwischen 7,3-7,8(bekomm das nicht richtig angeglichen). No3 ist vorhanden aber unter 1mg/l, No2 auf n.n. Alles mit Multiref. gegengeprüft.




    Wie gesagt das Becken läuft recht gut in meinen Augen, nur der Enzmann macht mir etwas sorgen und dass ich ein recht hohes Kugelalgenwachstum habe.



    Da meine Base Elementz langsam zur neige gehen wollte ich ab nächster Woche eh mal die ATI Essentials testen(daher wollte ich vorher auch alles grob in Ordnung haben, damit ich sehen kann was sich bei mir in den nächsten 6 Monaten tut).



    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Hallo, Mihca!
    Ich denke, du solltest sehen, dass du das Silikat schleunigst heraus bekommst ( Si).Kann sein, dass die Enzmann dir dies übel nimmt, die Kugelalgen stammen vermutlich auch aus dieser Richtung. Rowaphos zieht meine ich auch gut das Si mit raus...LG Chris

  • Du ich hab chemisch echt nicht viel auf den Kasten, aber das Si in der Tritonanalyse steht soweit ich weiss für Silicium. Oder ist Silicium hier das selbe oder ähnliche wie Silikat weil das eine aus dem anderen besteht und man das Silikat mit dem ICP nicht messen kann?


    Fragen über Fragen^^


    Wenn es da um Silikat geht, dann weiss ich zumindest woher es kommt. Hatte in den heißen Tagen mit Eisbeuteln gekühlt(mit Leitungswasser) und glaub da ist mir 1-2 Liter von ins Becken gelaufen. Könnte das den erhöhten Wert in der höhe erklären?


    Absorber hab ich eh sehr wenig drin und lange nicht gewechselt, wahrscheinlich ist der längst erschöpft.