Wie macht ihr eure Bilder?

  • Hi,


    ich ch sehe immer eure Bilder und denke wie bekommt ihr die so hin. Mir ist klar das es Übung brauch, aber bisher werden sie bei mir nicht mal annähernd so gut. Meine Freundin hat eine Spiegelreflexkamera. Eine Sony. Jetzt würde ich gerne wissen, was nutzt ihr für objektive bzw was für ein objektiv benötige ich um auch ein paar schöne Bilder und Nahaufnahmen von meinem Becken zu machen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Grüße nils

  • Hallo Nils,


    ich nutze schon länger eine Sony A7 (Vollformat) Hatte vorher eine Canon 5D Mark II.
    Hab dann aber auf die Sony gewechselt, da diese einige sehr gute Funktion hat, wie den
    digitalen Sucher.


    Als Objektive habe ich 3 Festbrennweiten, mit den ich am liebsten Fotografie, 35mm F2.0, 55mm Zeis F1,8 (ein der besten Objektive die ich kenne) und ein 70mm 2.8
    Auch das Kit-Objektive das Sony mitliefert kann sich mehr als sehen lassen, ist ein 24-70 und zum Schluss noch ein Sigma 105mm 2,8 Makro mit Canon Adapter ;o)


    Bearbeitet werden die Bilder mit Lightroom, da kannst du noch sehr viel aus den Bildern holen.

  • Hallo Nils,


    es wäre gut zu wissen, was du damit meinst, dass „unsere“ Bilder so gut sind. Was genau gefällt dir denn daran besser? Vielleicht kannst du ja mal ein eigenes posten und eins (möglichst ähnlich), dass du besser findest.
    Ich habe nämlich generell den Eindruck, dass die Leute einfach Probleme mit der Farbgebung haben und deshalb ihre Fotos unschön finden. Hier reicht es dann aber völlig aus, wenn die Kamera raw-Bilder speichern kann, so dass man nachträglich die Farben korrekt einstellen kann. Die Standard-Weißabgleich-Einstellungen von Standardkameras passen halt einfach überhaupt nicht zu den komischen Farbmischungen, die wir in der Meerwasseraquaristik produzieren.


    Viele Grüße
    Matthias