LED 80*60*45

  • Hallo Onescapeianer,


    ich bin Sebastian, habe seit 2 Jahren mein Meerwasserbecken mit 80*60*45 und möchte mir jetzt eine LED bauen.
    So bin ich auf Marcs DIY gestoßen und hier gelandet. Ich steh aber ein bisschen wie der Ochs vorm Berg beim aussuchen der passenden LEDs und der Größe der Lampe.


    Marc empfiehlt ja diese LEDs Kombination:


    CREE XP-E Photo Red
    CREE XM-L2 U2
    Exotic turquoise 495nm (Cyan) LED
    CREE XP-E2 M3 Blau
    CREE XP-E2 Royal Blau
    Exotic hyper violet led - 430nm
    Exotic true violet led 410nm


    Was würdet ihr empfehlen für ein Mischbecken mit überwiegend LPS und SPS. Als Controller für die LED will ich mit dem Bluetwiled arbeiten.


    Liebe Grüße,


    Sebastian

  • Was haltet ihr davon?


    Insgesamt 68 LEDs aus Marcos aktueller Konfiguration. Verteilt auf einer Fläche von 70*50 cm.


    Cree XM-L2 U2 weiß x 14
    Cree XP-E Photo Red x 6
    Cree XP-E2 M3 Blau x 18
    Cree XP-E2 Royalblau x 12
    Exotic hyper violet 430nm x 6
    Exotic true violet 410nm x 6
    Exotic turqouise 495nm Cyan x 6


    Ach ja, und wie erstellt ihr denn die Layouts? Das hat eben ganz schön gedauert, bis alles halbwegs gerade ausgerichtet war.LG seb :)

  • Ich habe gestern abend mal eine LED-Zusammenstellung angefertigt, habe aber erst heute abend die Zeit, das alles aufzuschreiben. Du brauchst jedenfalls noch etwas mehr Leistung.
    Kurzzusammenfassung:
    3 x 6 Cree XM-L2 U2 (weiß) 900mA
    3 x 6 Cree XP-E2 M3 (blau) 600mA
    2 x 6 Cree XP-E2 (royalblau) 600mA
    1 x 6 Ledgroupbuy 430nm (violett) 500mA
    1 x 6 Ledgroupbuy 410nm (hyperviolett) 500mA
    1 x 6 Ledgroupbuy 495nm (cyan) 500mA
    1 x 4 Cree XP-E Photored + 4 Cree XP-E P4 red (350mA)


    Das wären dann die 12 Kanäle des BlueTwiled. Ich würde kein dünnes geteiltes Profil verwenden sondern ein etwas tieferes, wo der Controller drinpasst 40x20.

  • 20 mm Profil wäre natürlich edler, weil flacher. Aber dann kann so wie ich das verstanden habe der Controller nicht direkt belüftet werden. Wenn der Controller nicht direkt belüftet werden muss, weil er nicht heiß wird, würde ich gerne die 20mm Profile nehmen und den Controller da anbringen, wo der Ablauf Schacht ist.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Bei der von Dir benötigten Leistung geht es so gerade noch ohne direkte Kühlung des Controllers. Nur hast Du dann eben auch die sehr schlechte Lüfterposition. Für Deinen Zweck würde ich wirklich die 20x40 Profile nehmen, dann kannst Du Lüfter und Controller in der Mitte mit durchgehender Platte nehmen.

  • Das musst du mir fürchte ich noch einmal genauer erklären. Wieso habe ich bei den 20x20 Profilen eine schlechtere Lüfterposition? Kann ich die nicht einfach in der Mitte anbringen, so wie ich sie in LayoutV3 angezeichnet habe? Oder reicht da etwa der Platz nicht?
    Bei den Layouts V3 und V4 ist dann ja nur die Position des Controllers verändert, oder habe ich einen Denkfehler?


    V3 mit 20x20 und V4 mit 40x20 Profilen und anderer Position des Bluetwiled.

  • Vielleicht kannst Du die Lüfter oben auf der Lampe anbringen, aber definitiv dann nicht IN der Lampe.
    Ich glaube, Du musst das wirklich sehen, damit Du es verstehst:


    Hier ist ein Detail von meiner neuen Lampe. Der Winkel ist 20x20mm groß, halt so groß wie das Profil. Das silberne Profil hat 20x20mm im Querschnitt, davon entfallen 6mm auf die Nut, wo die Aluplatte mit den LEDs drinsitzt. Darüber und darunter sind dann 7mm noch wo unten die LEDs sind und oben die Fläche, wo die Luft dann entlangströmt. Dieser Ausschnitt ist aus der Mitte der Lampe, denn nur dort kann bei mir der Controller mit 100x100x15mm stehen. Die Lüfter sind 12mm (Scythe) oder 14mm (Noctua) hoch, die passen auch nicht über der Aluplatte, in der Mitte ist das ohnehin eng genug, da sie ja auch noch unterhalb des Lüfters etwas Platz brauchen, um die Luft anzusaugen.


    Bei einem 40x20-Profil hast du zwei x 20 Profil übereinander, also auch zwei Nuten. Dort hast Du über der Aluplatte noch gute 25mm, um einen Lüfter einzubauen, da klappt das problemlos auch über der Platte mit Lüfter und Controller, und selbst da kannst Du keinen normalen 25mm hohen Computerlüfter nehmen, da der Platz unter dem Lüfter dann zu eng ist.

  • Sehr gut erklärt Sandy :)
    Also wenn ich das richtig verstehe gibt es dann die zwei Möglichkeiten:


    bei dem 20*20mm Profil gibt es einen blinden" Bereich bei dem keine LEDs verbaut sind. An deren Stelle sind dann der Lüfter und Controller.


    Bei dem 20*40mm Profil kann ich dagegen Lüfter und Controller in der Mitte ÜBER den LEDs anbringen.

  • Der Luftweg wäre schon ziemlich verbogen, ob das funktioniert? Wenn es nämlich nicht funktioniert hast Du dann einen Plan B? Ich würde Dir jedenfalls raten, die LEDs nicht anzukleben, sondern mit Schrauben zu befestigen, dann bekommst Du sie später auch wieder gut ab. Funktioniert das Konzept nämlich nicht musst Du eine neue Aluplatte und 20x40 Profile nehmen und alles neu machen.