Triton ICP

  • Heute kam die Whitecorals Lieferung, unglaublich da bestellt man das teure Triton Strontium und bekommt
    das billige AquaLight geliefert :thumbdown:


    Da ist Strontium und Barium drinne, habe ich ja beides zu wenig. Nur steht da natürlich nicht drauf wie viel ml was anhebt.

  • Gerade ging das Licht im Becken an, langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr.


    Acropora formosa von gestern zu heute komplett schneeweiß, S. milka komplett weiß, Montipora rainbow so gut wie tod,
    die A. hyacinthus genauso und beide S. hystrix und M. digitata ebenfalls zu 90% Tod. Zusätzlich ist meine Caulastrea sowie Euphyllia
    ebenfalls in spätestens ein paar Tagen am Ende. Das waren dann Korallen für weit über 1000,-€. Langsam bin ich wirklich am überlegen ob
    es noch Sinn macht. Ich meine, selbst die LPS gehen mir kaputt.

  • Hi Niklas,


    jetzt mal ne unkonventionelle Herangehensweise. Hast du die Möglichkeit, ein kleines Zweitbecken aufzubauen und alle lebende Korallen dorthin zu verfrachten? Dabei natürlich kein altes Wasser mitnehmen, keinen Bodengrund rein und so wenig Dekoration wie möglich. Wichtig ist Strömung, Abschäumung und Licht. Alles andere weg lassen (Gestein & Co.).


    Ich musste ebenfalls vor langer Zeit mal ein Becken gänzlich platt machen und habe ein 1,3 Meter Becken mit einer 33er Höhe als Übergangsbecken benutzt. Als Bare Bottom lief das erstaunlich stabil und ich konnte ALLE Korallen durchbringen. Ich habe das Becken damals mit NSW aufgefüllt, nen Mini-Abschäumer rein und fertig.


    Danach kannst du dir evtl. ganz in Ruhe Gedanken machen, was mit dem Hauptbecken passieren soll. Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen, wenn du keinen anderen Ausweg mehr kennst. Bei mir war es übrigens das Gestein, das Probleme bereitet hat. Nachdem ich das gänzlich ausgetauscht und neu gestartet habe, konnte ich mit dem gleichen Setup die Korallen zum Wachsen bringen ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich habe hier nur ein 28l stehen was bereits mit Meerwasser läuft aber die Technik für die Korallen nicht geeignet ist (da ist nur ein Seeigel vorrübergehend drinne).
    Da kann ich auch keine Tunze rein hängen, da fliegt das Becken um.


    Habe ja die Real Reef Rocks im Becken, daran sollte es eigentlich nicht liegen.


    Und ein zweites Becken, Abschäumer und co. kaufen macht ja auch keinen Sinn. Kann ja den Fischen nicht einfach den AS und alles aus dem
    Becken holen.


    Das schlimmste ist aber, die Korallen sind abgestorben und ich weis noch immer nicht den genauen Grund. Selbst wenn es wieder laufen sollte,
    kann ja das gleiche einfach wieder passieren.

  • Hi Niklas,


    sowas ist echt immer schlimm!
    Durch die Interzoo bin ich mal gespannt, ob du die Analyse diese Woche noch bekommst...


    Ich hab letztes Jahr etwas ähnliches durchgemacht, bei mir sind innerhalb von 3 Tagen alle SPS Korallen gestorben.
    Das waren 3x10L Eimer voll, allen anderen Korallen ging es gut...
    Wasser Analyse hat auch keinen Grund dafür gezeigt und auch nach langen Diskusionen mit Ehsan, hab ich nie den wirklichen Grund rausgefunden :(


    Ich hab dann auch alle Fische und LPS Korallen etc. in ein übergangs Becken gepackt und mein Becken komplett neu gestartet,
    schien mir die sicherste Variante, da ich den Grund ja nicht wusste... als mein Becken dann wieder ein paar Wochen lief hab ich meine paar Korallen und Fische wieder eingesetzt, ein paar neue Korallen gabs natürlich auch....
    ca. 2 Wochen später sind dann meine Fische krank geworden... von 22 haben glaub 4 überlebt!


    Da stand ich auch kurz davor aufzuhören, macht dann einfach alles keinen Spaß mehr!!


    Letztendlich hab ich mich dann aber nach langer überlegung dazu entschlossen nicht aufzugeben, sonder zu vergrößern ;)

  • Habe da mal nen Abreiz.ich kam jetzt aus dem Urlaub und eine 1 SPS hat's nicht geschafft,eine ist weiß hat aber noch Gewebe.
    dadurch das ich so einen extremen Algenwuchs habe waren die Löcher am Überlauf zu gewachsen und die Strömungspumpe.
    bestimmt deutlich zu wenig Strömung und Wasser Bewegung. Wie schaut es damit bei dir aus?

  • Ich habe eine Tunze 6015, Tunze 6025, Eheim Skim 350 und die 500er RFP aus dem Technikschacht. Das ist ja
    nur ein 120L Becken, da sollte das ja eigentlich schicken.


    Werde jetzt nochmal 50% Wasserwechsel mit TM pro Reef machen, dann ist auch mein Salz alle.


    Wenn es an an zu wenig Nährstoffen liegt wird es nichts bringen, wenn es an anderen Sachen liegt
    dann ist es eher positiv für das Becken.

  • Hallo zusammen,


    so eben wo das Licht anging war das Wasser nach langer Zeit mal wieder Glasklar.


    Meint ihr ich sollte trotz dem 50% Wasserwechsel mit TM pro Reef noch Strontium dosieren ?


    Aktuell habe ich wie gesagt die Strontium/Barium-Mischung (Barium sehr wenig) von AquaLight hier. Beide
    Werte waren ja in der Analyse zu wenig. https://aqualight.de/de/s04140

  • Hallo Niklas,


    hast Du denn schon auch das andere Produkt genutzt? Ehrlich gesagt halte ich nichts von einem planlosen dosieren und das wird Dich auch nicht weiterbringen.
    Die Triton Produkte sind hochreine Reagenzien und daher können wir nach Analyse (vorausgesetzt Dein netto Vol. Angabe ist richtig) genau angeben wie viel Du
    dosieren musst um den natürlichen & Optimalen Bereich zu erreichen. Wenn Du nun schon was Anderes dosiert hast, weis kein Mensch wie Dein derzeitiger Sr Wert wirklich aussieht und/oder ob es weitere Verschiebungen gegeben hat da ja nicht nur Sr dort enthalten sein scheint...

  • Hab es so verstanden, dass Er Sr von Aqualight noch nicht dosiert hat, aber eben
    diesen 50% Wasserwechsel gemacht hat und somit ist das ein Schuß ins Blaue mit
    dem Dosieren von Sr.
    Gib mal die Hälfte von dem was Triton empfohlen hat,
    glaube es waren 28ml und schieb so schnell es geht eine
    weitere Analyse von Triton nach.

  • Hi,


    Nein das AquaLight habe ich selbstverständlich nicht dosiert, dem würde ich nicht vertrauen, schon garnicht
    was die Dosierung betrifft.


    Da es aber eben gestern so schlimm war habe ich einen Wasserwechsel gemacht um ggf. schlimmeres zu verhindern.


    Werde jetzt mal 15ml von dem Triton Sr ins Becken.

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein kleines Zwischenupdate.


    Das Becken läuft subjektiv wieder besser, werde trotzdem vorerst jede Woche wieder 10-20% Wasserwechsel machen. Klar
    kann man darüber streiten, ich werde mein System aber mit Wasserwechsel (TM pro Reef) fahren da es mir einfach ein besseres Gefühl
    was Anreicherungen oder Mangelsituationen betrifft, gibt.


    Leider haben es 95% der SPS nicht geschafft, das ist wirklich sehr schade. Zum Glück hatte ich keine teuren Wildstöcke oder ähnliches.


    Das Becken soll jetzt auch in die Richtung LPS gehen, ich werde wahrscheinlich nur die oberste Riffplatte mit SPS besetzen.


    Das nutri-complete hat NO3 und PO4 angehoben (leider habe ich etwas zu viel dosiert :sleeping: ). Vielleicht gefällt es den LPS daher jetzt
    etwas besser.


    Ich hoffe das ich die Zeichen richtig deute und es den Korallen wirklich besser geht.