Triton ICP

  • Gibt es da einen Fisch der die frisst ? Glaube wenn ich die Korallen jetzt noch irgendwie Bade sind
    sie erst recht hin.


    Ja, der Kanarien- und der Sechsstreife Lippfisch. Aber um's Baden wirst wegen der Gelege, kaum herumkommen

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    habe eben mal alle Montis bzw die Ablegersteine mit einem Zahnstocher frei gekratzt, sind ja keine großen Stöcke.


    Waren sicherlich 100 Schnecken plus
    Gelege. Gehen beim Baden überhaupt die Eier kaputt ?


    Hier mal ein paar Fotos der Korallen, dass liegt bei denen aber nicht an den Schnecken.


    Auch wenn es nur schlechte Bilder sind, aber man sieht ja was gemeint ist (die Farben der Acros sind echt extrem
    schlecht). Man sieht ja auch an der kleinen Euphyllia oben wie das Gewebe unten weniger wird. Die Schnecken sind jetzt
    noch das Tüpfelchen auf dem I.

  • Hi,


    Seit dem ich Tropic Marin Zootonic ins Wasser gegeben habe um die Korallen zu füttern bekomme ich
    das Wasser nicht mehr klar (seit denn ich gebe Easy Life Filtermedium ins Wasser, dies sorgt
    aber u.a. für einen schnellen PO4 Abbau).


    War aber schon mal noch trüber.

  • Hallo


    Ich habe die Fadenschnecken mit dem Kanarienlippfisch erledigen können.
    Mit baden in Pest Control erledigst du leider nicht die Gelege auch Verluste musst du hinnehmen. Nimm den kleinsten den du kriegen kannst.
    Mit dem Nutri Complete erhöhst du die Stickstoff Verfügbarkeit und verschärfst dadurch eine Po4 Mangel.
    Ich glaube deine organische Belastung ist zu hoch und es gibt zu wenige Bakterienstämme die dir die Futtermenge in Stickstoff und verfügbares Phosphat umwandeln.

  • Hi,


    ich hatte eigentlich gedacht das nutri-complete die Werte erhöht und den Korallen die benötigten Nährstoffe
    zur Verfügung stellt.


    Werde mal weiter dosieren und beobachten.


    Habe schon oftmals gehört das dieses Mittel bei zu wenig Nährstoffen geholfen hat, ansonsten muss ich eben
    warten bis sich die Bakterienstämme auf ein gewisses Niveau vermehrt haben.


    Mit dem Kanarien-Lippfisch muss ich mal schauen, lieber wäre mir ja ein Sechsstreifen. Habe hier auch kein Geschäft
    in der Nähe, daher habe ich Angst ein viel zu großes Tier zu bekommen. Allerdings ließt man in Verbindung mit Fadenschnecken
    immer Haliocheres-Arten.

  • ...bedenke aber, dass vor allem der Sechsstreifen ein ziemlicher Stinkstiefel ist und eigentlich wenn, dann der letzte Fisch sein sollte, den Du einsetzt . Ansonsten geht er später auf alles los, was neu rein kommt...

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • danke Immo, ja da muss ich mal schauen.


    Es werden noch 2 kleine Fische rein kommen, wahrscheinlich ein Pärchen der roten Mandarinfische.


    Bin nur am überlegen ob der Sechsstreifen so effizient wie der Kanarien ist. Habe bis jetzt
    nur gelesen das der Kanarien und andere Haliocheres an die Schnecken gehen. Bei Planarien gehen
    wohl mehr Lippfische ran.

  • Hallo


    Ohne jetzt hier dem Forum Konkurrenz machen zu wollen schau mal im Sangokai Forum nach da stehen viele solche Probleme
    und Nährstofffragen.
    Es wird auch immer viel Wert auf Aminos gelegt bei den Versorgungssystemen außer bei ATI glaube ich. Einfach deshalb weil die zwingend von außen zugeführt werden müssen um gerade auch Bakterien und Stoffwechselvorgänge erst zu ermöglichen.
    Deine LPS kannst du auch gezielt füttern daran siehst du eigentlich ob es an den Nährstoffen liegt. Einige meiner LPS fressen sogar Frostfutter. Deshalb schwächeln bei den meisten erst die SPS da die LPS auch von der Fütterung der Fische profitieren.

  • Shark,ich komme aus dem Sangokai Forum...evtl sollte man sich mal lieber hinterfragen wieso es bei Sangokai immer wieder die gleichen Probleme gibt.Sei es Nährstoffmäßig oder Bodenbelege und cyanos... Aber zum Glück gibt's gegen die Nährstofflimietrung gleich das passende Mittelchen zu kaufen...
    mir gab das alles zu denken.
    und seitdem ich Sangokai weg lasse steht das Becken irgendwie besser dar.

  • Hi,


    Heute morgen haben nochmal 2 SPS ihr komplettes Gewebe abgewórfen, glaube da hat das Absammeln der Schnecken
    zu geführt, aber die Schnecken hätten sie auch innerhalb kurzer Zeit aufgefressen.


    Glaube die 15-20 SPS werde ich alle verlieren.


    Wennich jetzt noch eine Analyse mache, dauert es auch wieder bis ich sie
    bestellt habe, dann bis ich das Ergebnis habe und dann muss ich ggf. noch das passende Mittel bestellen.
    Glaube bis dahin sind die meisten Korallen sowieso abgestorben.


    Komischerweise hatte ich heute einen KH von 11, ob der allerdings stimmt, da bin ich mir noch nicht sicher. Wüsste nicht
    woher der kommen sollte, so viel habe ich garnicht dosiert.


    Ein Wasserwechsel wird bei mir wohl keinen Sinn machen oder ?

  • Achso, Triton Strontium habe ich eben mit dem Pseudocheilinus hexataenia bei Whitecorals bestellt, kann
    ich die Einmalige Dosis von knapp 30ml auf einmal ins Becken geben ?


    Bor wäre laut Linda Dashti in der Konzentration kein Problem, dass kann man so lassen.
    Kalium Dosiere ich mit nutri-complete.

  • Hallo


    Du kannst keinen Kalium Mangel mit Nutricomplete auffangen.
    Erstens ist es zu gering konzentriert
    Zweitens weißt du gar nicht wieviel du dosieren musst um auf dein soll zu kommen.
    Sorry aber ließ bitte die Sangokai Produkt Beschreibung auf der HP nach. Da siehst du das Complete nur bei Stickstoff Problemen hilft.
    Es gibt ja nicht umsonst noch das Nutri Complex für die Phosphor Anhebung.
    Es gibt auch von Triton eine Höchstempfehlung der Dosiermenge pro Tag.
    Bei Hunderten von Montischnecken wird auch kein Lippfisch mehr helfen.
    Leuchte mal Nachts auf die Unterseite.

  • Hi,


    ich werde es jetzt einfach mal so probieren.


    Werde es bei dem nutri-complete belassen und abwarten. Bringt jetzt auch nichts 1000 verschiedene Produkte auf einmal
    ins Becken zu geben und am Ende liegt es wieder an etwas anderem.


    Ich kann mir jedenfalls beim besten willen nicht vorstellen das der Kaliumwert von 362,40 mg/l ein so massives sterben verursacht. Mg
    und Ca sind angehoben, erklären aber die Farben der Korallen nicht.


    Zu den Schnecken, ich habe mir die Unterseite aller Montis angeschaut und die Gelege und Schnecken (die ich gesehen habe), abgekratzt.
    Falls es ein paar Korallen überleben, werde ich den abgestorbenen Teil unten (samt Ablegerstein) entfernen. Irgendwas muss ich ja tun,
    der Fisch wird keine Wunderwaffe sein, aber schlecht ist er sicherlich auch nicht.

  • Hallo Stefan,


    da hast du recht, die KH aber gerade die Schnecken haben bei den mehr als geschwächten Korallen noch gefehlt.


    Das Problem ist, ich weis garnicht wo ich anfangen soll zu schauen. Wassertests, Zusatzelemente, dann jetzt die Schnecken.


    Der KH ist mit Salifert gemessen, habe hier aber noch einen Gilbers (Reefanalytics) KH-Test. Werde das mit dem morgen mal überprüfen.


    Hatte mir bei der Analyse erhofft das Elemente wie Iod, Strontium... auf rot sind, so das dort ein großer Mangel zu sehen wäre und der Grund
    damit geklärt ist und man etwas dagegen tun kann. Das hätte die Farbe und das absterben der Korallen erklärt. Mg und Ca zu niedrig würden leider nur
    das absterben erklären. Die Nährstoffe würden natürlich das erstere erklären, aber leider nur eine Vermutung.

  • Hi, KH lag bei mir mit Salifert auch so um die 10. mit den von Tetra hatte ich nur 6,5...! Und auch laut Referenz und Analyse lag er bei 6,5. also Tetra Test richtig. Salifert naja. Calcium und Magnesium habe ich sehr gute und genaue Erfahrungen mit Gilbers gemacht. Wobei JBl KH soll auch genau sein. Von Salifert bin ich geheilt