Triton ICP

  • Auch andere Leute berichten fast durchweg von positiven Erfahrungen mit der Lampe.


    Denke wir sprechen mal nach 1,5 Jahren mit der LED 8)

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    so... habe mir nun gestern mal sangokai nutri-complete bestellt, das sollte ja den Korallen mehr Nährstoffe zur Verfügung stellen.
    Mal sehen ob es etwas bringt, habe ja so meine Zweifel ob es an den Nährstoffen liegt...


    Das sterben der Korallen geht immer schneller, gestern war bei meiner A. enzmann nur etwas mehr wie die Fußscheibe abgestorben, heute
    ist nun die komplette Koralle weiß. Die anderen SPS sterben mittlerweile auch schneller als man schauen kann. Selbst die LPS gehen nicht
    mehr auf und sterben teilweise.


    Ich kann es einfach nicht verstehen... Laut Wassertests, TM Spindel... passen die Werte alle und so extrem schlecht war ja die ICP auch nicht
    Wasserwechsel bringt auch nichts, habe in den letzten 7 Tagen sicherlich zusammen fast das ganze Beckenvolumen an Wechselwasser gemacht.
    Ich meine es muss ja eine riesen Problem sein, aber ich finde einfach nichts .


    Im Becken sind auch 13 Fische (die 3x am Tag gefüttert werden), kann mir da NO3 und PO4 0 nur schlecht vorstellen.


    Es gibt einfach überhaupt keine Verbesserung, es wird immer schlimmer, glaube bald habe ich nur noch Steine im Becken.

  • Hi,wie sind denn deine kompletten Werte? Die du gemessen hast? Hast sie auch gegen eine Referenz gemessen?
    Mich dachte auch das ich genug Ca hart.plötzlich hatte ich unter 360 und das hat mich 2 SPS wohl gekostet.
    licht ist auch ein großer Faktor. Hast du etwas geändert? Evtl zu lange oder so etwas?

  • Hi Niklas,


    Calcium, Magnesium, Kalium, Brom, Bor und Strontium sind ALLE zu niedrig laut ICP! Die KH wird wahrscheinlich auch nicht passen!?


    Hast du nun konkret Änderungen vorgenommen? Vor allem Calcium, Magnesium und Kalium sollten schnell nach oben. Wenn du das getan hast, benötigst du entweder eine weitere Analyse oder deine Korallen zeigen dir, dass alles in Ordung ist.


    Wasserwechsel kann helfen, muss aber nicht. Welches Salz hast du verwendet?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)


  • Wasserwechsel kann helfen, muss aber nicht. Welches Salz hast du verwendet?


    hi steffen,


    wasserwechsel entsprechnendfer menge sind m. e. immer - mit anderer salzsorte - die bestmögliche hilfestellung, wenn es keine erklärbaren gründe gibt.


    beim langen warten auf ergebnisse von analysen wird oft zuviel zeit vergeudet. auch muss man mit dem ergebnis rechenen: "machen sie ein paar wasserwechsel" :whistling:

  • Hi Joe,


    da stimme ich dir eingeschränkt zu. Wenn ich aber bei allen Hauptparametern zu niedrige Werte habe, muss ich schon ein gutes Salz verwenden, damit ich die Werte spürbar nach oben bekomme.


    Die Analyseergebnisse liegen ja vor. Wenn dann geschrieben wird, dass die Werte ja nicht so schlecht seien, dann ist für mich der Sinn der Analyse ausgehebelt. Mittlerweile gibt es ja einige Supplemente, die geziehlt die Werte anheben können. Dann sollte man das auch tun...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • hi steffen,


    ja, hauptparameter gilt es selbstverständlich vorher auf den entsprechenden stand zu bringen, dafür dient ja kein ww.


    aber du hast eine schnelle möglichkeit, andere werte rasch korrigieren zu können, bevor deine letzte sps den löffel abgibt.


    klar lassen sich einige elemente bei zu geringem wert anheben, zu hohe aber nur in einzelfällen mit adsorbern herunterholen.

  • Hi,


    ich nehme immer TM pro Reef. Aber der Wasserwechsel hilft nicht, da hätte ich schon etwas bemerkt.


    Problem ist das meine Ca und Mg Test mit Referenz ideale Werte zeigen und Triton viel zu wenig gemessen hat.
    Ich habe aber angst einfach auf gut Glück mal Ca und Mg zu dosieren.


    Kalium ist doch fast Ideal ? Triton zeigt grün mit 362,40 mg/l, das kann also nicht der Grund eines
    so massiven absterbens sein, Strontium ist bei Triton auch grün. Ich suche ja nach Gründen die
    zu so einem großen Problem führen, nicht um aus SPS jedes bisschen Farbe raus zu bekommen.


    Naja werde die Ca- und Mg-Werte mal etwas höher heben, so werden zwar die Tests etwas mehr anzeigen, aber nicht
    im kritischen Bereich.

  • Hi Niklas,


    ich habe meinen Kaliumgrenzwert bei 370 mg/l bei einer Salinität von 35 psu. Ich kann dir nur empfehlen, den Wert mit anzuheben.


    Zu viel Mg, Ca und auch Kalium sind eher selten meiner Erfahrung nach. Selbst Ca von 450 mg/l wird keine negativen Auswirkungen haben. Wo liegt deine KH aktuell (gegen Referenz geprüft)?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • hi,stell doch mal aktuelle Bilder ein.
    bin zwar kein Experte aber du schriebst sali sei bei 30?!
    calcium zu gering,deutliche Abweichung zur Analyse. Dein Licht wurde angesprochen.
    ist ja fast so ein Chaos wie bei mir.
    also bei mir hin es binnen 1-2 Tage als kein Nitrat mehr nachweisbar war.
    ebenso binnen 1-2 Tage als Calcium auf unter 380 gerutscht war.

  • Hi,


    Triton hat umgerechnet eine Salinität von 30 angezeigt, die große Tropic Marin Spindel (ist ja die wohl beste Spindel die es zu kaufen gibt) und die JBL Spindel haben beide Idealwerte angezeigt. Und da ich keine ICP zuhause habe, gehe ich beim Salzgehalt nach der TM Spindel. Die Salinität ist etwa 1,023.


    Mein KH ist bei 7,1 (KH Test zeigt 0,3 zu viel an).


    Muss dazu sagen das ich nach der Probenentnahme meine Menge an Essentials verdoppelt habe da mein KH stark gesunken ist. Vielleicht ist daher jetzt
    meine Dichte höher als in der Analyse. Wie gesagt KH, MG und CA sind alle mit Gilbers Referenz geprüft (Ca z.B. zeigt laut Referenz sogar 15 zu wenig an). Das alles
    passt nicht zu den ICP Ergebnissen.

  • Hattest du dir mal Wasser abgefüllt von dem was du eingeschickt hattest? Somit hättest du das Referenzwasser welches gemessen wurde.Wenn du jetzt zig Prozent Wasser gewechselt hast wird es ja mit der Analyse nicht übereinstimmen. Bei mir ist zB Ca immer auf über 500 gestiegen wenn ich bei 350l nur 20liter gewechselt habe.

  • Hallo Niklas,


    ich hab 6 Fahnenbarsche im Becken, die 4-5 mal am Tag Frostfutter bekommen,
    mein Nitratwert befindet sich mit Algenrefugium und trotz trockener
    Abschäumung am Rande des Abgrunds bei 1mg/l.


    Viel füttern heißt nicht automatisch viel NO3. Ich glaube Du bist in eine
    Nährstofflimitierung geschlittert. Ich würde Nitrat auf 5mg erhöhen damit das
    Absterben von unten beendet wird und dann Werte wie Kalium, Brom, Bor u.s.w. ausgleichen.
    Hoffe Du verlierst nicht alle SPS Tiere!

  • Viel füttern heißt nicht automatisch viel NO3.


    ...das ist richtig, allerdings ist Ammonium und die Vorstufen (durch die Fische) je wesentlich wichtiger. Mein Becken hat seit 2 Jahren NO3 n.n..
    Ich halte das mit den Stickstoffwerten für überbewertet. M.E. stimmt systemisch etwas nicht. Aber dazu müsste man auch mal gute Bilder der betroffenen
    Tiere sehen. Für mich ist auch immer ein Indiz, dass nicht eine Limitierung kausal ist, wenn die LPS "gut" stehen. Denn die sollten eigentlich VOR den SPS Symptome aufweisen.


    M.E. würde ich versuchen stabile Werte zu halten. Und zwar für alle wichtigen Parameter. Mit den Essentials ist mir das auch nicht gelungen, weshalb ich recht schnell wieder zu Triton zurück gegangen bin - denke auch nicht jedes System passt zu jedem Becken.


    Eine weitere Ursache könnte deine China LED sein. Diese ist auf max. Stress (Blauanteil) ausgelegt. Macht die Tiere zwar schön bunt, diese müssen aber auch extrem gesund sein, um das auf Dauer auszuhalten. Ferner werden dadurch die Anforderungen an deine Wasserparameter wesentlich höher, da eben kein zusätzlicher Stress durch diese, dazu kommen darf (im Unterschied zu z.B. T5). Hier könnte auch ein dadurch ausgelöstes, geschwächtes Immunsystem der Korallen für deren Ableben, verantwortlich sein.


    Da hier auch sehr "billige" LED verbaut sind und diese ungünstig bestromt werden, kann ebenso, wie schon geschrieben, eine Verschiebung des Spektrums genauso in Frage kommen, als auch die, dass z.B. violett nicht mehr stark genug ist (Grundgerüst im UV-A nahen Bereich).


    Unter Umständen auch ein Konglomerat dieser Einflüsse.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    Zitat

    Mit den Essentials ist mir das auch nicht gelungen, weshalb ich recht schnell wieder zu Triton zurück gegangen bin


    Ich wollte es schon fast schreiben, aber dachte mir, Stefan halt Deinen Mund vermutlich warst Du zu blöd um mit den Essentials umzugehen.
    In der Tat hab ich viele Tiere verloren obwohl die Analysen gut ausgesehen haben. Am Schluß hat mir Ben als im nicht mehr viel
    eingefallen ist gesagt, es liegt an meinem fossilen Totgestein. Dann hat er sich nicht mehr gemeldet b.z.w. geantwortet.
    Auch im Nachbarforum gab und gibt es etliche "neu eingerichtete" Becken, die mit den Essentials nicht ins laufen kommen.

  • Stefan,


    ich würde nicht sagen zu blöd... immerhin schaut dein Becken jetzt super aus und ist eins der schönsten die ich in letzter Zeit gesehen habe ;o)
    Also liegt es bestimmt nicht an dir. Wenn man sich in anderen Foren jetzt mal durchliest was da mit dem natürlichen Meerwasser gemacht wird,
    fällt mir nix mehr zu ein.

  • was da mit dem natürlichen Meerwasser gemacht wird,
    fällt mir nix mehr zu ein.


    Hi Marco, ging ja ein wenig auf mein Geschreibsel dort zurück...
    Was mich echt entsetzt ist, wie leichtfertig seitens ATI mit so etwas umgegangen wird.
    Ich bin überzeugt, mit einem passablen Anwalt würde ich gewinnen, wenn ich ATI auf Schadensersatz verklagen würde, weil mir Acroporen eingegangen sind nach WW, da diese bei kH6.5 gehalten werden und ich davon ausgehen muss, das NSW ebendiese hat. Ich lass mal dahingestellt, ob ATI das aus einem altruistischen Impetus tut oder nicht...


    Grüße


    Immo


    P.S.
    Mein Vertrauen haben die aber nun gänzlich verwirkt. Solche Aktionen sind aus meiner Sich ein no go...

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    Mein Wasser hatte bei dem raus schicken laut Wassertest einen Ca um 410-415.


    Aktuell dosiere ich 2ml sango nutri-complete pro Tag, dass ist ja N (Nitrat), P (Phosphor) und K (Kalium).


    Problem ist bei Triton braucht man ein Refugium und das 10 fache an Umwälzung im Technikbecken/Abteil.
    Das kann ich leider nicht bieten, ansonsten hätte ich sofort Triton genommen.


    Die LPS stehen leider auch nicht mehr gut und sterben teils ab. Von daher denke ich auch nicht
    das es am Licht liegt, eine Acan (die bei mir extrem schlecht steht) z.B. hat sicherlich nichts gegen
    etwas blaueres Licht (wobei weiß zu blau 50:50 in der Lampe ist). Es passt alles zu einem Nährstoffproblem :
    Triton, Wassertests, von unten her absterbende SPS, Farben der SPS, geschlossene LPS...


    Habe gestern meinen Ca einfach mal um 10mg erhöht, wenn er jetzt in echt auf über 450 mg gehen sollte ist das
    ja auch kein Problem.


    Aktuell bin ich trotzdem noch am überlegen vielleicht auf Triton zu gehen... Auf der anderen Seite, die Essentials-
    Flaschen sind fast noch voll.

  • Lass dich nicht entmutigen.ich hatte volle Flaschen von einem Händler in der Ecke und habe halb volle Flaschen Sangokai.Steige jetzt aber auch definitiv um auf Triton in der Hoffnung,auf Dauer ein tolles Becken zu bekommen.