Triton ICP

  • Hi,


    so heute ist meine Bestellung von onescape mit dem Tropic Marin Aräometer angekommen.


    Habe direkt mal getestet, angezeigt hat es 1,0228. Ist also etwas weg von der von Triton angezeigten (umgerechneten)
    Salinität unter 30. Denke mal da muss ich nichts ändern oder ? Ob jetzt 1,0228 oder 1,023 ist doch eigentlich egal.


    Ansonsten kam gestern die Bestellung von Joe mit wunderschönen Fischen und der ein oder anderen Koralle.


    Mal sehen wie sich die Nährstoffe machen, hoffe das die das Problem waren. Die Farben von ein paar Acros sind nicht gut, die Enzmann
    stirbt von unten ab, würde auch für eine Limitierung sprechen. Habe gestern mal etwas Akitvkohle ins Becken gegeben (mache ich 1-2 x im
    Monat für 4-7 Tage) da ich Korallen geklebt hatte. Ist aber nur sehr wenig, so geht vielleicht der Jod-Wert ein kleines bisschen nach unten.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie sieht das Becken von Tag zu Tag schlechter aus, die Acoporen habe keine Farbe mehr, teils sehr hell andere (lilane) dunkel wie Schokolade.
    Zu viele Nährstoffe schließe ich schon alleine wegen der ICP-OES aus.


    Man kann praktisch zuschauen wie das Polypenbild von Tag zu Tag schlechter wird, vor ein paar Tagen wo ich das Ergebnis der ICP bekommen habe, hatte ich
    noch keine Probleme mit dem Polypenbild. Die Frage ist nur was ist der Grund für diese Probleme. Habe ja zuerst gedacht das etwas mit KH, Mg und Ca nicht stimmt,
    aber das würde ja die Farbe der SPS nicht so schlecht werden lassen. Das Gewebe der SPS löst sich auch auf.


    Die Caulastrea geht jetzt nachdem ich mehr füttere und ein paar Fische mehr habe wieder auf, nur den SPS geht es eher schlechter als besser. Habe die Beleuchtungszeit von
    13 auf 11 Stunden reduziert (die Hauptbeleuchtung war 10 Stunden, jetzt sind es 9).


    Habe heute morgen mal 10% WW gemacht, werde später nochmal 20% machen. Zu große WW möchte ich auch nicht machen um die Fische nicht zu sehr zu stressen,
    die machen akutell auch ein paar Probleme.

  • Durch die Wasserwechsel führst du nochmehr Nährstoffe ab.


    Versuche doch mal diese anzuheben.
    Nitrat kann man gut Dosieren.
    Phosphat eigentlich auch nur etwas vorsichtiger.
    Das Nutri Complex ist da eine Wahl das funktioniert recht gut.


    Grüße

  • Hallo,


    die Frage ist ja ob es überhaupt an Nitrat oder Phosphat liegt, ich meine ich füttere wegen der kleinen Fahnenbarsche
    schon 3-4 x pro Tage lebende Artemia Nauplien und Frostfutter. Also denke ich schon das bei dieser starken Fütterung
    mittlerweile etwas da ist, ist ja auch nicht so das es 0,00 PO4 in der Analyse war.


    Strontium ist ja eigentlich ok, zeigt Triton ja auch Grün an. Werde morgen mal meine Mg und Ca Tests gegen eine Multireferenz testen. Das diese
    Werte höher sein müssen ist natürlich ganz klar, ich dosiere aber seit über eine Woche auch das doppelten Essentials, allerdings kommt es mir so vor
    als ob die Korallen nach jeder Dosierung schlechter stehen (kann natürlich auch Einbildung sein).

  • So die Mg und Ca Wassertests lagen wirklich etwas zu niedrig, die richtigen Werte sind.


    Mg : 1280-1290
    Ca. 395 (viel zu niedrig, deckt sich sehr gut mit der ICP-OES mit 383 mg/l)


    Ich dosiere aktuell die Nano Essentials 10ml # 1 und # 2 (später die normalen mit Dosierpumpe), die Frage ist wie ich das
    mit dem erhöhen jetzt am besten angehe... Habe ihr eine Idee ? Langsam hoch oder einmalig den richtigen Wert einstellen ?

  • Habe nochmal geschaut, meine Tests zeigen nicht zu wenig an sondern zu viel, war gestern schon kurz davor Ca zu dosieren.


    Verstehe nicht wie bei Triton dieser niedrige Ca Wert kommt, aber das hat ja auch mit den miserablen Faben der Korallen nicht zu tun.


    Man kann wirklich zuschauen wie das Becken von Tag zu Tag schlechter aussieht, eine Koralle nach dem anderen zeigt von heute auf
    morgen keine Poypen mehr und wird braun. Ich weis nicht an was es noch liegen könnte, vielleicht der hohe Mn Wert ? (finde zu Mn praktisch
    keine Infos).


    Bei dem Fischbesatz und der Menge an Futter (auch Staubfutter) kann ich mir zu wenig Nährstoffe nicht mehr vorstellen.

  • Hallo Niklas


    du solltest vorsichtig mit Änderungen sein und immer eins nach dem anderen machen, nie alles auf einmal. Vertraue auch auf die ICP-OS Analyse und nimm diese Werte immer als Referenz zu deinen Wassertests.


    Habe für dich noch Infos zu Mangan (Mn) aus unseren Shop


    Zitat


    Mangan (Mn)


    Die Mangan-­Konzentration liegt im natürlichen Meerwasser bei circa 2 μg/l. Das für alle Lebewesen essentielle Element Mangan hat seine größte Bedeutung in den unterschiedlichsten Enzymen die für verschiedene Stoffwechselprozesse verantwortlich sind – vor allem bei der Photosynthese. In Korallen, die rote Fluoreszenzproteine (DsRed) ausbilden können, steigert Mangan die Intensität der Fluoreszenz dieser Proteine. Acropora Arten wie zum Beispiel A. millepora, A. horrida, A. aculeus und andere können dieses Fluoreszenzprotein enthalten und zeigen erst bei entsprechender Manganverfügbarkeit ihre vollste Farbausbildung im roten Bereich. Da Mangan in biologischen Systemen gebunden und somit der Wassersäule entzogen wird kann es nötig sein Mangan zusätzlich zu dosieren. Aufgrund des Angebots an professionellen Laboranalysen ist es nun sogar möglich, Mangan verbrauchsorientiert zu dosieren. Es wird empfohlen eine Mangan-­‐Konzentration wie im natürlichen Meerwasser anzustreben und zu halten. Blass rote Korallen können ein Anzeichen eines Manganmangels sein. Auch Gonioporen mit schlechtem Polypenbild können auf eine Manganarmut hinweisen.

  • Hi Marco,


    danke, also scheint Mangan verbraucht zu werden. Ob da ein Wasserwechsel mit Pure Salz etwas bringt oder eher von selbst
    runter gehen lassen ? Ich habe in den letzten paar Tagen zusammen 40% Wasserwechsel gemacht.


    Nur das Problem ist wenn ich jetzt z.B. Calcium nach der ICP hinzufüge und ich auf einmal einen viel zu hohen Ca-Wert habe, wäre
    das natürlich auch blöd (wobei ja Ca eher nichts mit den Farben zu tun hat).


    Bin ich akuell etwas ratlos und sehe nur weiße von unten her sterbende Korallen. Vielleicht mal sangokai nutri-complete dosieren ?

  • ..was hattest du nochmal für Licht drüber ?

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    ich habe so eine 110W Wlan LED aus Fernonst über dem Becken, da ich sie in einem reinen SPS Becken mit schwierigsten
    Acroporen wie shortcake und bunte Fiji (?) Tischacroporen gesehen habe. Dort wächst alles und die Korallen zeigen
    eine perfekte Farbe unter genau dieser Lampe. Ich bin was die Ausleuchtung betrifft auch sehr zufrieden, da es
    schon recht flächig über meinem Becken ist. Habe hier aber auch noch eine T5 Lampe liegen.


    Aber das von unten her absterben passt eigentlich zu den Nährstoffen, meine hystrix ist auch weiß pink, was auf weniger oder
    zu wenig Nährstoffe hindeutet (ersteres wäre ja normal). Aktuell habe ich das von unten absterben bei S. hystrix pink und gelb, A. Enzmann und
    die Montipora platte, denke aber bei den anderen dauert es nicht mehr lange.


    Ich füttere aktuell wie ein verrückter etwa 3-4 Frostfutterwürfel + Granulat am Tag. Heute sind nochmal 4 C. viridis eingezogen, denen und den
    Fahnenbarschen wird das Futter gut tun. Hatte in meinem großen Becken Doktorfische, Lippfische... Und hatte laut Triton einen PO4 von 0,000 (!), also
    heißt viele Fische nicht umbedingt gleiche hohe Nährstoffe (gerade am Anfang wenn die Filterung an den Steinen durch Kalkalgen noch nicht dicht gemacht wurde).

  • ich habe so eine 110W Wlan LED aus Fernonst über dem Becken


    Um welche LED handelt es sich konkret ?


    Werden die Korallen insgesamt heller und das Polypenbild schlechter ?


    Hast Du Korallen, welche weniger Lichtexponiert stehen, wenn ja, zeigen die ähnliche Symptome oder sind die dunkler ?


    Ausser Nährstoffen könnte ich mir auch noch ein verschobenes Spektrum vorstellen - das hätte ähnliche Auswirkungen (Sterben auf Raten).


    Gibt es LPS im Becken, wenn ja, wie stehen die ?


    Ich tippe, falls ja, die stehen gut / besser - richtig ?


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi


    @Marco : Habe die Beleuchtungszeit bereits auf unter 11 Stunden reduziert (von 13).


    @Immo : Habe dir mal ne PN bezügliche der Lampe geschickt.


    Die Korallen sind teils sehr hell, die Acros wie Tricolor die so schon dunkelila sind, sind jetzt Schokoladenbraun.
    Ja das Polypenbild wurde immer schlechter, praktisch alle 2-3 Tage eine neue Koralle die von jetzt auf gleich keine
    Polypen gezeigt hat. Die SPS Korallen die weiter unten stehen, sehen bis auf die S. hystrix gelb besser aus.


    Die LPS stehen unten und sehen insgesamt viel besser aus (außer Korallen die gut Nährstoffe brauchen wie Caulastrea)


    Vielleicht sollte ich die Lampe mal so einstellen wie in dem Link die ich dir geschickt habe ?

  • Hi Niklas,


    das mit der Lampe (Spektral Verschiebung) ist meinerseits nur eine Möglichkeit gewesen, aber eben nicht auszuschließen.
    Das kann auch an den LED's selber liegen und nicht unbedingt an der Einstellung.


    Dein Beispielbecken läuft ja gerade mal 6 Monate. Da steht (fast) jedes Becken gut :)


    Ferner gibt es da, für die kurze Zeit, einen regen Wechsel der Acroporen. Nur einige wenige sind länger
    am gleichen Platz wieder zu erkennen, wenn ich so die Bilder betrachte.


    Also ich will dem Besitzer nicht zu nahe treten, aber das Becken kann, muss aber nicht besonders gut
    laufen. Das kann man mal beurteilen, wenn in 1-2 Jahren noch die gleichen Korallen wieder zu finden sind
    und sich bester Gesundheit erfreuen. Ein Beweis, dass die Lampe was taugt, ist dieses in keinem Fall !


    Am besten wäre es, die Lampe mal optisch (Spektrum) vermessen zu lassen.


    1. Wüßtest Du dann , ob das mit ein Grund oder gar DER Grund ist
    2. Wüßtest Du, was die optimalen Einstellungen wären
    3. Könnte es auch sein, dass Du dir besser eine andere zulegst.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    naja aber eine Acropora echinata "Icefire" oder eine A. microlados "Strawberry shortcake" steht auch bereits nach wenigen Tagen blöd
    wenn das Becken nicht passt. Da ist es egal wie alt es ist. Die meisten Korallen stehen da ja schon seit Monaten unter der Lampe.


    Auch andere Leute berichten fast durchweg von positiven Erfahrungen mit der Lampe.


    Ein Gerät um das Spektrum zu messen habe ich leider nicht


    Muss aber auch dazu sagen das ich jetzt nicht das non plus ultra an SPS Farben brauche, ebenfalls möchte ich keine schweren Fiji Acroporen
    oder sonstiges halten. Es soll einfach ein schönes gemischtes Becken mit Hauptaugenmerk auf LPS werden.